Saisonvorschau Saison 2023 2024

Nicht all zu lange ruhte der Ball auf dem Fussballplatz Seeland. Nach rund zwei Monaten Pause startet die 1. Mannschaft des FC Sempach am Samstag 12.08.2023 auswärts gegen den Absteiger FC Hergiswil in die neue Saison. Nach einer nervenaufreibenden Saison mit einem engen Rennen um den Abstieg, wartet heuer eine interessante Gruppe mit diversen neuen Teams.

Mit den Absteigern FC Hergiswil, FC Ibach und FC Eschenbach sowie den beiden Aufsteigern FC Gunzwil und FC Küssnacht a/R gehen gleich fünf neue Teams in der neuen Spielzeit in der 2. Liga Regio an den Start. Nicht zuletzt deswegen wird es für den FC Sempach wieder eine interessante Herausforderung, sich gegen diese starken Gegner durchzusetzen. Wie in den vergangenen Saisons setzt der FC Sempach auf der Bank sowie auf dem Platz auf Altbewährtes. Dennoch gibt es auf der einen oder anderen Position wenige Veränderungen.

Nachdem sich zum Ende der letzten Saison fünf Spieler und Assistent Fredy Leuthard zu einem Wechsel, zur vorläufigen Pause oder zum Rücktritt entschieden, mussten einige Lücken im Kader gefüllt werden. Die Position des Assistenztrainers konnte sogleich mit dem abtretenden Spieler Simon Eberle besetzt werden. Mit Dario Grilz und Janis Stirnimann stiessen zwei junge Talente aus den eigenen A-Junioren zum Fanionteam. Während Stirnimann die Abwehr verstärkt, komplettiert Grilz das Torwartteam. Zudem gehört A-Junior Andrin Muff, der letztes Jahr an die 1. Mannschaft herangeführt wurde, nun auch definitiv zum Kader. Aus der 2. Mannschaft schaffte der einheimische Sascha Heer, ebenfalls Verteidiger, den Sprung in den Kader der 1. Mannschaft. Im Mittelfeld und Angriff wird die Mannschaft neu durch zwei Neuzugänge aus Sursee verstärkt. Der Oberkircher Dario Roos und der in Eich aufgewachsene Dominic Zbinden wechseln das Seeufer und spielen neu in gelbrot. Die Eingewöhnungszeit fiel den beiden leicht, haben doch beide bereits mit vielen Sempachern Spielern im Team Sempachersee zusammengespielt.

Die eineinhalb Monate andauernde Vorbereitung wurde mehr oder weniger erfolgreich bestritten. Zu Beginn setzte es eine knappe Niederlage gegen Aufsteiger Gunzwil ab (2:3). Darauf folgte ein klarer Auswärtssieg beim aargauischen Club Sarmenstorf (5:1) und der Finaleinzug am Seeland Cup. Während das Halbfinale hochdramatisch im Penaltyschiessen gewonnen werden konnte (13:12), reichte die Kraft für den erneuten Sieg am Seeland Cup gegen Hochdorf nicht ganz (1:3). Zum Abschluss der Vorbereitung verloren die Sempacher gegen 2. Liga Interregional Vertreter SC Cham II mit 2:4.

Und nun steht das erste Punktspiel auf dem Programm. Mit dem FC Hergiswil wartet am ersten Spieltag aus Sempacher Sicht ein eher unbekanntes Team, da es in den letzten Jahren nicht zum Aufeinandertreffen kam. Ob die Sempacher Mannschaft direkt beim Absteiger die ersten Punkte holen kann, wird sich am Samstag 12.08.2023 um 18:00 Uhr in Hergiswil zeigen. Denn dann rollt zum ersten Mal der Ball in der Saison 2023/2024.

Wechsel in der sportlichen Leitung

Per September wird Sportchef Lukas Kamber sein Amt an Dario Mathis weitergeben. Dario Mathis spielt zurzeit selbst noch in der 3. Mannschaft und absolviert das Bachelorstudium in Sportmanagement. Der gebürtige Sempacher kennt, auch dank seiner weiteren Tätigkeit als Juniorentrainer, den Verein über alle Stufen hinweg und bringt durch sein Studium genau die richtigen Fähigkeiten für das Amt des Sportchefs mit. Der Verein wünscht Dario einen guten Start und viel Freude in der neuen Rolle!

Lukas Kamber wird nach 5 Jahren im Amt des Sportchefs weiterhin als Trainer der 2. Mannschaft tätig sein und neu in einer Co-Funktion die technische Leitung unterstützen.