Klare Niederlage

FC Altdorf - FC Sempach (2. Liga regional) -  07. Mai 2023

Am 22. Spieltag traf der FC Sempach auswärts auf den FC Altdorf. Nach einer abgeklärten Leistung zu Hause gegen den FC Sarnen galt es, diese zu Bestätigen. Nachdem das Spiel mit guten Vorzeichen angegangen wurde, endete es aber dürftig.

Leichter Regenfall begleitete den Anpfiff um 15:00 Uhr auf der Schützenmatte. Die Unterlage war holprig und anspruchsvoll zu Bespielen. Die Sempacher hatten Mühe, sich an das Terrain zu gewöhnen und Fehlpässe prägten ihr Spiel. In den ersten 15 Spielminuten waren die Spielanteile ziemlich ausgeglichen, mit zwei bis drei guten Ansätzen auf beiden Seiten. Schon in der 23. Minute musste der FC Sempach bereits zum ersten Mal wechseln. Sturmtank Luca Bühler knickte im gegnerischen Sechzehner unglücklich mit dem Fussgelenk um und musste ersetzt werden. Im weiteren Spielverlauf konnten vor allem die Altdorfer durch gefährliche Standards überzeugen. So gelang ihnen auch in der 34. Minute die 1:0 Führung nach einer stark getretenen Ecke. Die Sempacher hingegen konnten so gut wie keine vielversprechenden Aktionen erspielen. Halbzeitstand: 1:0 für Altdorf.

Während dem Pausentee und zu Beginn der zweiten Hälfte grüsste der Himmel nochmals mit starkem Regen. Die Spielunterlage zeigte sich für die zweite Halbzeit somit nochmals in einem schlechteren Zustand. Es war weiterhin mehr ein Abnützungskampf als ein Fussballspiel mit Spielfluss. In der 54. Minute kamen die Altdorfer wiederum zu einer Freistossgelegenheit, auch wenn der Entscheid des Schiedsrichters aus Sempacher Sicht äusserst fragwürdig war. Wie in Hälfte eins, so in Hälfte zwei. Die Altdorfer verwerten den Freistoss aus dem Halbfeld per Kopf zum 2:0. Dem FC Sempach gelang es weiterhin nicht, richtig ins Spiel zu finden und zwingende Torchancen zu kreieren. Der FC Altdorf war in den meisten Aktionen energischer und einen Schritt schneller am Ball. Der Nachmittag verlief weiter nach dem Geschmack der Urner und so muss in der 65. Minute der nicht zu beneidende Sempacher Torhüter Patrick Bachmann zum dritten Mal hinter sich greifen. Spielstand 3:0. Dem FC Sempach gelang es auch durch frische Kräfte nicht, das Spiel in ihre Bahnen zu lenken. Ganz im Gegenteil, denn die Altdorfer haben ihren Torhunger noch nicht gesättigt. In der 88. Minute wurde ein Angreifer des FC Altdorf an die Strafraumlinie begleitet, wo dieser den Ball sehenswert in den Winkel zimmerte. Endstand 4:0 und ein Nachmittag zum Vergessen für den FC Sempach.

Dieses Spiel gilt es abzuhacken, die individuellen Fehler zu analysieren und am nächsten Samstag wieder anzugreifen. Das wahre Gesicht des FC Sempach, ein einheitliches und überzeugtes Auftreten, soll sich wieder zeigen. Gegen den SC Obergeissenstein müssen die Sempacher vor allem das einfache Spiel und den Spass am geilsten Hobby der Welt wiederfinden. Anspiel am Samstag um 18:00 Uhr auf der Wartegg in Luzern. HOPP SÄMPACH!!