Sempach verteilt Geschenke gegen den Leader

FC Schattdorf - FC Sempach (2. Liga regional) - 22. April 2023

Mit breiter Brust ist die Velic/Leuthard Elf ins Urnerland zum Leader Fc Schattdorf gereist. Immerhin konnte man vor dieser Partie eine kleine Serie von drei Siegen in Folge verzeichnen. Jedoch verteilte man an diesem Samstagabend zu viele Geschenke, um zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

Das Sempacher Trainergespann musste im Vergleich auf das letzte Wochenende Abwehrpatron Eberle und Mittelfeldpuncher Tampe ersetzten. Für sie rückten Gomes und Schmid in die Startformation. Die Abstimmung in der neu formierten Abwehrzentrale funktionierte zu Beginn überhaupt nicht. Denn bereits in der ersten Minute durchbrach Schattdorfs Stampfli mit seinem beherzten Antritt die Abwehr und konnte nur noch mittels Foulelfmeter gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte der gefoulte gleich selbst. Keine zwei Minuten später stand es bereits 2-0 für das Heimteam. Der Urner Flügelspieler konnte ungehindert flanken und in der Abwehrzentrale passte die Abstimmung schon wieder nicht. Nutzniesser wieder Stampli, welcher mit einem Hechtkopfball für einen Paukenschlag sorgte. Es war wohl die frühste 2-0 Führung welche es im Amateurfussball zu bestaunen gab.

Sempach war völlig von der Rolle. Erst nach der frühen Einwechslung nach 15 Minuten von Jungspund Stirnimann raffte sich die Seelandelf auf. Denn genau dieser Stirnimann zeigte seinen Teamkameraden, wie man die Zweikämpfe im Urnerland bestreiten muss. Fair aber mit grosser Überzeugung. Diese Zweikampfstärke von Stirnimann steckte seine Teamkameraden an und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Sempach kam nun immer öfters in die gefährliche Zone. Die beste Chance hatte der aufgerückte Cipolla, als er eine Vorlage von Tola nicht am gegnerischen Torhüter vorbeibrachte. So endete diese unterhaltsame 1. Halbzeit mit 2-0 für Schattdorf.

In der Halbzeitansprache brauchte es ein paar sehr ehrliche Worte über die enttäuschende 1. Halbzeit. Die Reaktion der Seelandkicker konnte sich sehen lassen. Denn bereits in der 47. Minute setzte sich Trüssel unwiderstehlich am Flügel durch und bediente Fölmli, welcher zum 2-1 verkürzte. Sempach powerte nun ununterbrochen und der 2. Liga Leader wurde schwindelig gespielt. Bereits in der 57. Minute erzielte Bühler nach einem Steckpass von Fölmli den Ausgleichstreffer. Es folgten weitere gute Chancen für die Gäste von Bühler, 2x Schnider und einmal von Muff. In dieser sehr einseitigen Phase waren die Sempacher leider einmal etwas zu wenig konzentriert, sodass wieder ein Urner Flankengeber nicht bedrängt wurde und der kopfballstarke Agrebi zur etwas überraschender Führung für das Heimteam einnicken konnte. Zwar waren die Gelbroten auch in der Folge spielbestimmend, den Schlusspunkt zum 4-2 erzielte jedoch ein Schattdorfer nach einem Eckball. Auch hier war die Sempacher Abwehr etwas zu unaufmerksam.

Diese Niederlage schmerzt, da man sich diese komplett selbst zuzuschreiben hat. Denn vier solcher untypischen Geschenke sollte man gegen Schattdorf nicht verteilen.

Somit rutscht der FCS auf den 5. Zwischenrang ab. Am Samstag um 18.00 Uhr wird dann das nächste Spiel auf dem Seeland angepfiffen. Zu Gast ist der Fc Sarnen.

Autor: Fc Sempach