Sieg für das neugegründete FF15

FC Sempach - Team Region Entlebuch Ost (Juniorinnen FF15) - 17. April 2023

Ende Februar haben wir mit 13 Mädchen gestartet mit dem Ziel ein «Neues Team» FF15 für den FC Sempach zu gründen. Schon 47 Tage später hatten wir bereits unser 1. Meisterschaftsspiel absolviert und wir haben grosse Freude ein Team von 14 Spielerinnen zu haben.

Pünktlich zu den Vorbereitungsspielen konnten wir mit  «Neuen Trikots» auflaufen und die Girls hatten sehr viel Freude und Spass dabei. Umso schöner, dass wir beide Vorbereitungsspiele nicht verloren haben und beide Spiele mit einem Unentschieden beenden konnten.

Wir versuchen in jedem Match viele «neue Erfahrungen» zu sammeln und diese für die kommenden Spiele, Monate und Jahre mitzunehmen, denn für die meisten Mädchen ist es die erste Saison, wo sie Meisterschaftsspiele bestreiten.

Umso mehr war die Nervosität an diesem Samstag schon beim Zusammentreffen spürbar. Das 1. Meisterschaftsspiel gegen das Team Region Entlebuch Ost stand an.  Pünktlich um 11:30 Uhr wurde das Spiel vor zahlreichen Zuschauer im heimischen Seeland angepfiffen und unser Fussballabenteurer FF15 FC Sempach konnte beginnen.

Es herrscht bestes, englisches Fussballwetter und die Spielunterlage präsentiert sich in einem schönen Grün mit braunen Flecken.

Trotz des eher bescheidenen Wetters fanden sich viele Zuschauer und Schaulustige ein, um dem Spiel den passenden Rahmen zu geben.

Und dann gehts los. Der Unparteiische gibt das Spiel frei und die in gelb gekleideten Spielerinnen des FC Sempach attackieren den Ball mit grosser Vehemenz. Eine Druckphase folgt nach der anderen und so ist es für das geschulte Auge nur eine Frage der Zeit, bis es das erste Mal im Kasten des Gastes aus dem Entlebuch einschlägt. Nach einem lang geratenen Pass in die Tiefe gab Mayla Hodel nicht auf und setzte die Torhüterin der Gäste unter Druck. Der Befreiungsschlag landete am Rücken der Stürmerin und fand den weg ins Tor. Es sollte nicht der letzte Grund zur Freude für das Heimteam bleiben. Immer wieder gelingen sehenswerte Kombinationen und so war es eine logische Konsequenz, dass sich das Score zwischenzeitlich auf 5:0 erhöhte. Ein wunderschöner Schlenzer von Leona Gega war für das 2:0 verantwortlich. Der Spielerin des Tages, Mayla Hodel, gelangen noch drei weitere Tore, wodurch sie zur vierfach-Torschützin avancierte. Aufgrund des Spielstandes und des immer tiefer werdenden Terrains wurden die Highlights seltener und so gelang es dem Gastteam schliesslich noch, den Ehrentreffer zu erzielen. Alles in allem ist es ein gelungener Start für das neue Team und man kann gespannt sein, welche Geschichten zukünftig noch geschrieben werden.

Bericht: Roland von Ah

Fussball-Girls gesucht!

Der Fussballverein Sempach ist weiter im Aufbau des Teams (FF15). Deshalb werden Girls mit den Jahrgängen 2009 – 2012 gesucht. Damit das Team aber auch weiterhin am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen kann, braucht es noch weitere Fussball-Girls. Das Team trainiert zwei Mal in der Woche Montags und Mittwochs. Interessiert? Dann melde dich bei Tanja Schmid, Verantwortliche Frauen- und Mädchenfussball FC Sempach (079 661 43 69) oder per Mail sportchef-frauen@fcsempach.ch. Wir freuen uns auf dich!