· 

FC Sempach verliert nach guter Leistung unglücklich

FC Willisau – FC Sempach (2. Liga regional) - 25. März 2023

Endresultat: 4-1

 

Nachdem der FC Sempach mit je einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet war, sollten gegen Willisau wieder drei Punkte auf dem Konto der Sempacher landen.

 

Die Sempacher nahmen sich viel für den Gastauftritt in Willisau vor und wollten vor allem die Grundtugenden des Ballsportes wieder einmal über 90 Minuten auf den Rasen bringen. Die Startphase versprach Gutes. Die Sempach standen kompakt und machten die Räume für die Willisauer eng, sodass diese ihre gefährliche Offensive kaum in Szene setzen konnten. Die Sempacher hatten das Spiel unter Kontrolle und wussten die Räume der Gegner gut zu nutzen. Eine Unaufmerksamkeit wurde den Sempachern jedoch in der 34. Minute zum Verhängnis. Ein Fehlpass im Aufbauspiel nutzte der Gastgeber eiskalt aus und stellte so den Score auf 1:0. Bis auf diese Unkonzentriertheit zeigten die Sempacher jedoch eine respektable Auswärtspartie.

 

Um ihre Nehmerqualitäten und gute Moral bewusst, nahmen sich die Sempacher vor, die zweite Hälfte mit der gleichen Intensität zu bestreiten. Etwas zu intensiv interpretierte ein Willisauer Spieler kurz nach Wiederanpfiff das gesunde Zweikampfverhalten. So steigt er dem Sempacher Salihi von hinten in die Beine. Zum Verwundern vieler entschied der Schiedsrichter bloss auf Gelb. Salihi musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Nun noch mehr angespornt begannen die Sempacher intensiver den Ausgleichstreffer zu suchen. So war es Bühlmann, welcher einen schön herausgespielten Angriff an den Pfosten setzte. Wenig später war es erneut Bühlmann der abschloss. Doch diesmal fand der Ball via Fussspitze von Muff den Weg ins Tor. Im Anschluss sah es lange stark danach aus, dass die Sempacher mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen würden, zeigten sie weiterhin eine disziplinierte Leistung. Jedoch reichte den Willisauern wenige Minuten vor Schluss eine gut ausgespielte Offensivaktion, um durch den ehemaligen Sempacher Kaufmann abermals in Führung zu gehen. Das Ende ist daraufhin schnell erzählt. Sempach machte Druck, warf alles nach vorne und suchte den Ausgleichstreffer. Willisau konterte und traf noch zwei Mal zum Endstand von 4:1.

 

Aufgrund dieser unglücklichen Niederlage nach eigentlich guter Leistung und der engen Tabellenkonstellation, befindet sich der FC Sempach nun voll im Abstiegskampf. So gilt es nächste Woche gegen Goldau wieder alles auf dem Platz zu lassen, um sich diesmal mit wichtigen Punkten zu belohnen.