Erfolgreicher Start in die Rückrunde

FC Littau - FC Sempach (2. Liga regional) - 14. März 2023

Nach einer gewohnt langen und intensiven Vorbereitung ging es nun endlich wieder um Punkte. Der FC Sempach steht nach Halbzeit der Saison auf dem guten fünften Zwischenrang. Jedoch ist dies trügerisch, denn der Punktevorsprung zum Tabellenende beträgt lediglich sechs Punkte. Die Elf von Trainerduo Velic/Leuthard war somit gewillt, möglichst rasch die nötigen Punkte einzufahren, um der «heissen» Zone fern bleiben zu können. Die Hausherren aus Littau blieben in der Vorrunde sicherlich unter den eigenen Erwartungen, dennoch unterschätzte beim FCS niemand die gewohnt spielerisch starken Städter in blau/weiss.

Die Sempacher starteten mit gewohnt viel Power in die Partie. Bereits nach wenigen Minuten kamen die Gäste zur ersten grösseren Torchance. Nach einer schnellen Ballstafette über die rechte Seite konnte Bühlmann die Kugel zur Mitte spielen, die dann von Offensivspieler Emmenegger mit zu wenig Druck abgeschlossen wurde. Quasi im Gegenzug kam das Heimteam zu einem Einwurf nahe des Sechzehners von gelb/rot. Da die Sempacher Hintermannschaft dabei zu zögerlich zu Werke ging, kam Kürsad Özdemir im Strafraum ziemlich zentral zum Abschluss, welcher dann im vielumjubelten 1:0 mündete. Die äusserst intensive Partie auf der rasanten Plastikunterlage ging stets von der einen in die andere Richtung. Weitere Grosschancen konnten sich aber weder die Ruopigen-Kicker noch die Rothosen erspielen. Damit ging es wie in der Vorrunde mit 1:0 für Littau in die Pause.

Nach Stärkungstee aus dem Hause «Clubbeizli Ruopigen» und der aufweckenden Pausenansprache von Kapitän Fölmli wollten die Sempacher direkt das Zepter wieder in die Hand nehmen. Mit dem Wissen, dass die Sempacher oftmals Spiele erst in den Schlussminuten noch zu ihren Gunsten entscheiden konnten, kamen die Gäste entsprechend ruhig und konzentriert in die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Kurz nach der Pause kamen die Littauer dann zur besten Torchance der zweiten Halbzeit. Für ein Tor reichte es dann wegen sehr spitzem Winkel, FCS-Torwart Bachmann sowie dem Pfosten dennoch nicht. Durchschnaufen und weitermachen war daraufhin die Devise. In der 66. Minute konnte der FC Sempach dann verdientermassen endlich jubeln. Nach einem schönen Angriff und Zuckerpass von Abwehrboss Zust lupfte Sempach’s Bühlmann die Kugel über den herauseilenden FCL-Schlussmann Grüter zum verdienten Ausgleichstreffer. Das Spiel kippte nun endgültig auf die Seite der Seeland-Elf. In der 80. Spielminute wurde Sturmtank Bühler auf der rechten Seite in die tiefe mustergültig angespielt. Dieser sah in der Mitte den heraneilenden Bühlmann, welcher die Klasse Vorarbeit von Bühler nur noch einschieben musste. In der Folge liessen die Gäste nichts mehr zu. Im Gegenteil, denn in der Nachspielzeit konnte Tola noch vom totalen Angriff des Heimteams profitieren und ziemlich alleinstehend auf Schlussmann Grüter loslaufen. Tola liess sich nicht zweimal bitten und traf souverän zum 1:3 Schlussresultat. Déjà-vu für Littau, denn wie bereits im Hinspiel konnten die Sempacher einen Rückstand noch in ein Sieg umwandeln.

Bereits am Samstag geht es wieder um die nächsten Punkte. Beim Heimdebüt in der Rückrunde ist der FC Hochdorf zu Gast im Seeland. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, da die letzten Partien gegen Hochdorf jeweils äussert umkämpft und oftmals spannend bis zum Schluss waren!