Weiteres Unentschieden für FCS

FC Horw - FC Sempach (2. Liga regional) - 05. November 2022

An einem bewölkten November-Samstag war der FC Sempach zum Abschluss der Vorrunde zu Besuch beim FC Horw am Ufer des Vierwaldstättersees. Was zu einem überzeugenden Ende der Vorrunde hätte werden sollen, begann erst in der zweiten Spielhälfte richtig zu harmonieren.

Die beiden Mannschaften schenkten sich ab der ersten Minute nichts und versuchten das schwierige Terrain erfolgreich zu bespielen. Bereits nach sechs Minuten zappelte das Netz schon zum ersten Mal. Nach schlechtem Abwehrverhalten der Sempacher köpft Marco Mangold den Gastgeber, nach einem Eckball auf den ersten Pfosten, ungehindert zur 1:0 Führung. Der weitere Spielverlauf der ersten Hälfte ergab gefährliche Aktionen auf beiden Seiten. Sobald die Sempacher vor dem gegnerischen Kasten auftauchten, waren sie nicht entschlossen genug, um den Spielstand auszugleichen. So war es in der 39. Minute wiederum ein ruhender Ball, dieses Mal aus dem Halbfeld, der dem FC Horw die 2:0 Führung bescherte. Wieder verhielten sich die Sempacher bei der Verteidigungsarbeit schwach und zu wenig energisch. Pausenstand: 2:0 für die Hausherren aus Horw.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft vom Sempachersee. Sie versuchten den Gegner stärker unter Druck zu setzen und so zu Torchancen zu gelangen. In der 56. Minute gelang den Sempachern tatsächlich der Anschlusstreffer. Luca Bühler tankte sich gegen den Horwer Innenverteidiger durch und schob allein vor dem Torhüter zum 2:1 Spielstand ein. Sempach tankte nun Mut und Selbstvertrauen und versuchte weiter die Abwehr von Horw zu beschäftigen. Auch in den letzten 10 Minuten dieses Spieles verloren die Sempacher den Glauben an den Ausgleich nicht und zeigten einmal mehr Moral. In der 84. Minute belohnte sich der FC Sempach für ihre druckvolle Schlussphase und traf zum 2:2. Mittelfeld-Zauberer Rafael Gomes Machado hämmerte das Leder unhaltbar aus rund 18 Metern in die linke Torecke. Und das sollte es noch nicht gewesen sein. Sempach hatte in den letzten Minuten sogar noch das siegbringende 2:3 auf dem Fuss, blieb vor dem Tor aber zu wenig kaltschnäuzig und vergab die hochkarätige Torchance. So pfiff der Schiedsrichter das letzte Spiel dieser Vorrunde beim Spielstand von 2:2 ab.

Das war es von dieser ersten Hälfte der Saison 22/23. Die erste Mannschaft des FC Sempach bedankt sich recht herzlich bei allen mitfiebernden Zuschauern am Spielfeldrand. Ob zu Hause auf den Rängen des Seeland oder in der Fremde, ihr seid, ausgedrückt mit Wortschatz von Maskottchen „Wisu“, geili Sieche! Die Mannschaft freut sich bereits wieder, am 11. März 2023 in Littau mit euch in die Rückrunde zu starten. Bis dahin eine schöne Zeit und HOPP SÄMPECH!!