Sieg in der Nachspielzeit

FC Sempach - FC Altdorf (2. Liga regional) - 8. Oktober 2022

Ein Duell auf Augenhöhe war gegen die Hauptörtler aus Altdorf vorprogrammiert. Nach etwas mehr als der Hälfte der gespielten Partien in der Vorrunde sind aktuell beide Mannschaften im Mittelfeld platziert. Selbst die Formkurve kristallisiert keinen eindeutigen Favoriten auf die drei Punkte heraus. Die Tendenz ist jedoch eher auf der Seite der Hausherren, da bei den Gästen die letzten drei Meisterschaftsspiele allesamt verloren gingen.

Die Partie startete abwartend auf beiden Seiten, jedoch waren die Gäste etwas griffiger in den Zweikämpfen. Nach rund 10 Minuten kamen die Sempacher immer besser ins Spiel, dabei konnten bereits erste Torszenen kreiert werden. In der Folge hatten die Sempacher Tola, Bühler und Schnider Top-Chancen, welche nicht in zählbares umgemünzt werden konnten. Die Altdorfer machten in der ersten Halbzeit ein solides Spiel, ohne gross Gefahr vor FCS-Hüter Schmid zu erzeugen.

Eines vorweg - die zweite Halbzeit hatte es in sich. Zu Beginn hatten die Rothosen die Partie im Griff, ohne in der Zone drei gross für Furore zu sorgen. Ab der 60. Spielminute begann dann die Druckphase der Altdorfer. Innert 10 Minuten hatten die Altdorfer mehrere Grosschancen zu verzeichnen. Mal stand der Pfosten, dann der Querbalken und meist FCS-Torhüter Schmid dem Führungstreffer der Altdorfer im Weg. Schmid hielt ohne zu übertreiben mehrfach mirakulös! In der 74. Spielminute konnte dann auch der sackstarke Schlussmann nichts ausrichten. Nach einem Corner konnten die Altdorfer die Kugel im Nachschuss zum vielumjubelten und absolut verdienten 0:1 einschieben. In der Folge zogen sich die Gäste vermehrt in ihre Platzhälfte zurück. Die Sempacher rannten mal für mal erfolglos an, ohne dabei zwingendes auf die Beine zu stellen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit lancierte Torwart Schmid mit einem langen Ball Fölmli. Dieser nahm den Ball perfekt mit in den Lauf und spielte in die Mitte auf den freistehenden FCS-Rekruten Bühlmann, welcher mit einem Touch den Ball in die Maschen drosch. Die Sempacher merkten nun, dass den Altdorfern langsam die Puste ausging und drückten nun gar noch auf den Siegestreffer. In der Nachspielzeit riss das Heimteam dann die Partie definitiv auf ihre Seite. Wiederum Fömli warf die Kugel per Einwurf gewohnt weit auf den Schädel von FCS-Capitano Schnider. Dieser köpfelte das Leder zum vielumjubelten Siegestreffer in die Maschen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem sackstarken Torwart konnten die Sempacher das Spielglück endlich mal wieder auf die eigene Seite ziehen.

In einer Woche steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Diesmal ist «OG» zu Gast. Der Luzerner Quartierverein darf jedoch keinesfalls unterschätzt werden, denn auch in diesem Jahr ist die 2. Liga äusserst ausgeglichen. Der FCS will unbedingt den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten, dafür ist ein Sieg Pflicht. Komm vorbei und unterstütze unser «Eis»! Hopp Sämpech!