Gefühlte Niederlage

FC Sarnen – FC Sempach (2. Liga regional) - 01. Oktober 2022

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge inklusive des bitteren Ausscheidens im Cup, trat der FC Sempach das Auswärtsspiel beim FC Sarnen mit dem Vorsatz an, endlich wieder auf die Siegesspur zurückzufinden.

Mit entsprechend grossem Vorhaben starteten die Sempacher in die Partie, brauchten jedoch erst einmal einige Minuten, bis sie wirklich in der Partie angekommen waren. Nach dem Verstreichen der Startphase nahmen die Sempacher das Zepter aber immer mehr in die Hand und setzten viele Vorgaben des Trainerduos Velic/Leuthard gut um. So kamen die gastierenden Spieler einige Male gefährlich vor das Tor des Sarner Schlussmann. Doch die Sempacher kamen nicht zum Jubeln. So setzte Tola einen Ball knapp neben das Gehäuse der Sarner. In einer weiteren Aktion wurde abermals Tola in Szene gesetzt, doch dessen Abschluss konnte der Sarner Torhüter mirakulös entschärfen. So stand es nur 0:0 als die beiden Mannschaften zur Pause in den Katakomben Unterschlupf vor dem nasskalten Wetter suchten. Dort musste auch Fussballkenner Obertüfer feststellen: «Ezz mömmer eifach mol die Gool mache».

Diese Devise versuchten die Sempacher in der zweiten Hälfte umzusetzen. Doch die Partie schleppte sich über den hohen Sarner Rasen und so kamen beide Mannschaften nicht zu übermässigen Torchancen. So bedarf es einer Einzelaktion aus der Kiste Anwärter auf das Tor des Monats, um die Gäste in Jubellaune zu bringen. So packte Emmenegger in der 86. Spielminute den Hammer aus und versenkte das Leder aus gut 30 Metern im Winkel des Sarner Gehäuse. Das Glück währte jedoch nur kurz bis zur 88. Minute, in welcher den Sarnern wie aus dem Nichts ein höchst umstrittener Strafstoss zugesprochen wurde. Die Heimmannschaft nahm das Geschenk dankend an und glich die Partie wieder aus. In der hektischen Schlussphase fehlten den Sempachern dann die letzte Abgezocktheit um doch noch einmal nachlegen zu können. Somit ging die Partie, welche die Sempacher über weite Strecken gut im Griff hatten, unglücklich mit 1:1 aus.

Im anstehenden Heimspiel gegen den FC Altdorf wird der FC Sempach alles daran tun, endlich wieder einen Vollerfolg einfahren zu können.