Sieg gegen Entlebuch

FC Sempach - FC Entlebuch (2. Liga regional) - 10. September 2022

An einem schönen Fussballabend trafen die zuletzt zwei Mal sieglosen Sempacher auf die Aufsteiger aus Entlebuch. Sempach wollte unbedingt wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren und waren dementsprechend motiviert. Dies spiegelte sich aber zu Beginn des Spiels nicht wieder.

Im ersten Durchgang kam Sempach nicht gut ins Spiel, denn die Herren aus Entlebuch machten gleich mächtig druck. Schon in den ersten Minuten kreierten die Gäste 3 gute Offensivaktionen. In der 9. Minute kam auch Sempach zur ersten Nennenswerten Chance, welche das runde Leder sogleich im Netz zappeln liess. Der Linienrichter hatte aber etwas dagegen und hob die Fahne. Der Sempacher Severine Emmenegger stand im Abseits. Im Anschluss gab es weitere Torschüsse auf beiden Seiten, die Entlebucher aber überzeugten in den ersten 20 Minuten mehr und gewannen viele zweite Bälle. In der 21. Minute führte die starke Phase von Entlebuch durch einen Eckball zum verdienten Führungstreffer für die Gäste. Die restlichen 25 Minuten der ersten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichener, mit Chancen aus dem Spiel wie auch weiteren Standardsituationen. Zu weiteren Toren führten die Aktionen jedoch nicht und der Schiedsrichter pfiff beim Spielstand von 0:1 zum Pausentee.

In Durchgang zwei gehörte die erste Aktion sogleich wieder den Gästen, welche aber nichts Zählbares ergab. Auch Sempach kam zu guten Tormöglichkeiten und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nachdem die Sempacher eine brenzlige Situation vor dem eigenen Tor bereinigen konnten, war es der eingewechselte Elia Risi, der sich gegen einen Entlebucher auf der linken Seite durchsetzen konnte und in klassischer Risi-Manier den Ball flach in der unteren rechten Ecke versenken konnte. Nun stand es 1:1 und es waren noch ganze 30 Minuten zu spielen. Das Spiel ging ähnlich weiter und beide Mannschaften fanden sich mehrere Male gefährlich vor dem gegnerischen Torhüter wieder. In den Schlussminuten überhäuften sich dann die Geschehnisse. In der 87. Minute war es erneut der Entlebucher Bachmann, welcher im Zweikampf zu spät kam und seine zweite Gelbe Karte abholte. Die Sempacher waren nun für die letzten Minuten ein Mann mehr. Dies sollte sogleich ausgenützt werden und so war es der überzeugende Michi Fölmli, der nach schöner Hereingabe von Valmir Tola zum 2:1 Siegtreffer einschob. Dies war aber noch nicht der Schlusspunkt, denn in der 94. Minute zückte der Schiedsrichter sogar noch eine direkte rote Karte, die er nach einer sehr unsportlichen Aktion dem Entlebucher Micha Schmid vor die Nase hielt. Wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff und die Sempacher gewannen somit in den letzten Minuten mit 2:1.

Bereits am nächsten Donnerstag geht es für den FC Sempach an das nächste Auswärtsspiel nach Luzern. Der Luzerner SC empfängt den FC Sempach auf der wunderbaren Anlage direkt neben der goldenen Swissporarena. HOPP SÄMPECH!!