Niederlage im Spitzenduell

FC Sempach - FC Willisau (2. Liga regional) - 27.August 2022

Am zunächst sonnigen Samstagabend trafen die bis anhin zwei Mal siegreichen Mannschaften Sempach und Willisau im Seeland aufeinander. Koordiniert mit dem Anpfiff des Schiedsrichters begann nebst dem Spiel auch pünktlich ein starker Regenfall, wodurch sich der Untergrund nicht sonderlich leichter bespielen liess.

Im ersten Durchgang kreierten beide Teams gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor, insgesamt der FC Willisau aber mit dem überzeugenderen Auftritt. Die entstandenen Tormöglichkeiten konnten auf beiden Seiten zu zählbarem Material umgemünzt werden. „Flick-Flack-Adi“ Schnider war es bereits in der 11. Spielminute welcher die Gastgeber mit einem gekonnten Lupfer über den Torhüter mit 1:0 in Führung schoss. Gekonnt war nebst dem Abschluss auch der sauber gestandene Flick-Flack vor den jubelnden Sempach Anhänger. 10 Minuten später verwerten aber auch die Willisauer eine Torchance zum 1:1 durch Altin Gashi. Seit dem Spielbeginn wurden die Zweikämpfe intensiv und hart geführt, woraus ein gefährlicher Freistoss an der Strafraumgrenze für die Mannen aus Willisau entstand. Dieser zischte jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei. Die erste Halbzeit endete somit 1:1 unentschieden mit spielerischen Vorteilen für den FC Willisau.

In Durchgang zwei traten die Sempacher überzeugender auf und waren gut im Spiel. Trotzdem war es Willisau die nun zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung gehen konnten. Die Nummer 10 der Willisauer setzte sich in der Nähe der Eckfahne gegen zwei Sempacher durch, schloss im Strafraum sofort ab und traf den Arm eines Sempacher Verteidigers. Der Schiedsrichter entschied auf Erstaunen der Sempacher auf Strafstoss, welcher von Willisau souverän zum 1:2 verwandelt wurde. Wenige Minuten später doppelten die Willisauer mit einem Sehenswerten Freistoss aus grosser Distanz nach. Neuer Spielstand: 1:3, 69 Minuten waren gespielt. Sempach liess die Köpfe aber nicht hängen und spielte weiter mutig auf. Sie erspielten sich weiter Chancen, Willisau konzentrierte sich auf die Verteidigungsarbeit. Nachdem mehrere aussichtsreiche Tormöglichkeiten ausgelassen wurden, konnte Luca „Bürki“ Bühler in der 88. Minute nach einem Eckball per Kopf zum 2:3 verkürzen. In den letzten Minuten wurde das Spiel noch zu einer Zitterpartie, welche Willisau schlussendlich aber doch mit 2:3 für sich entscheiden konnte.

Nächstes Wochenende geht es für den FC Sempach an den Rand des berühmtesten Tierparkes der Schweiz, nach Goldau. Dort wartet der Absteiger aus der 2. Liga interregional, wo sie wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren wollen. HOPP SÄMPECH!!