Spezielles Spiel für den Fc Sempach

FC Hochdorf - FC Sempach (2. Liga regional) - 20. August 2022

Die Duelle gegen den Fc Hochdorf waren in der jüngeren Vergangenheit immer schon Leckerbissen für den Fc Sempach. Nun wo noch Ex-Trainer Markus Koch neu das Hochdorfer Team betreut, freute man sich besonders auf diese Partie.

Nachdem beide Kontrahenten ihr Startspiel gewinnen konnte, erwarteten die zahlreich erschienen Zuschauer, dass beide Teams mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen.

Der Fc Sempach startete mit den Startelfdebütanten Nico Schmid und Salihi entsprechend dominant. Bereits in der 3. Minute kombinierten sich die Rothosen durch die Abwerreihen der Heimmannschaft und Tola konnte eine Hereingabe von Risi zur frühen 0-1 Führung verwerten.

Kurze Zeit später, luchste Bühler den letzten Hochdorfer Mann, Haldi, den Ball vom Fuss. Haldi konnte Bühler 17 Meter alleine vor dem Tor nur noch mit einer Grätschte von hinten stoppen. Haldi war bereits auf dem Weg das Feld zu verlassen, weil er sich sicher war, dass der Abend für ihn gelaufen war. Als er, wie auch alle Anderen völlig überraschend feststellten, dass Schiedsrichter Ferreira aus Rothenburg nur die gelbe Karte zückte.

Hochdorf schwamm in der Folge sehr, jedoch konnte die Sempacher Offensive diese Schwächephase trotz vieler guter Abschlussmöglichkeiten nicht ausnutzen.

In der 2. Halbzeit zeigte das Heimteam ein anderes Gesicht. Gleich zu Beginn der Halbzeit, konnte sich Sempachs neue Nummer 1 mit einem Big Safe auszeichnen. Gerade als die Hochdorfer etwas Überhand angefangen haben zu bekommen, antwortete die Velic/Leuthard Elf mit einem sehenswerten Angriff, bei welcher Trüssel im Strafraum die Übersicht behielt und die Kugel zur vielumjubelten 0-2 Führung einschob.

Hochdorf nun sichtlich geschockt, kam aber durch eine kuriose Entscheidung des Schiedsrichtertrios wieder ins Spiel zurück. Denn in der 60 Minute schickten sie einen Sempacher mit gelb/rot unter die Dusche, obwohl jener Spieler in der Aktion vorher gar nicht involviert war. Die Sempacher nun noch nicht richtig sortiert, kassierten in der Folge prompt den Anschlusstreffer durch eine schöne Einzelaktion von Frischkopf.

Nun witterte das Heimteam wieder seine Chance auf einen Punktgewinn. Sempach verteidigte mit viel Leidenschaft und konnte sich immer wieder gute Konterchancen herausspielen. Doch scheiterte man immer wieder am stark aufspielenden Feer im Hochdorfer Kasten. Hochdorf hatte in dieser Phase zwar klar mehr Ballanteile, jedoch wirklich gefährliche Aktionen konnten sie sich nicht mehr erspielen.

So endete diese Partie mit 1-2 für den Fc Sempach.

Einziger Wehrmutstropfen aus Sempacher Sicht ist, dass durch zwei gravierende Fehlinterpretationen des Schiedsrichters eine kontrollierte Partie nochmals spannend gemacht werden konnte. Der Schiedsrichterjob ist gewiss kein einfacher, jedoch muss den Unparteiischen bewusst sein, welchen Einfluss sie auf einzelne Partien haben können.

Duell der perfekt gestarteten Teams

Am kommenden Samstag gastiert im Seeland das ebenfalls top gestartete Fc Willisau. Nach dem knapp gesicherten Ligaerhalt in der letzten Saison, hat sich der Fc Willisau gezielt verstärkt und überzeugt zum Saisonstart mit zwei Siegen. Spannung ist daher garantiert.