Der FC Sempach ist Meister

Die Senioren 50+ des FC Sempach sind Innerschweizer Fussballmeister. Im Finalturnier in Eich holten sie den lang ersehnter Titel.

Nach mehreren Vize-Titeln bei den Senioren 40+ haben es die Spieler um Trainer Roger Faden nun endlich geschafft. Bereits in der regulären Meisterschaftsrunde waren die Sempacher das überragende Team. In 4 Qualifikationsturnieren wurden 19 Siege eingefahren – lediglich im letzten Match musste man sich mit einer 1:2 Niederlage gegen Grosswangen geschlagen geben.

Mit 57 Punkten und einem Torverhältnis von 78:9 gingen die Sempacher als Favorit in das Finalturnier der besten 8 Innerschweizer Teams. In zwei Vierergruppen wurden die beiden Finalisten – die beiden Gruppenersten – herausgespielt. Mit dem Luzerner SC ging es zum Auftakt gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Mit viel Engagement, Kampfgeist und einem bestens aufgelegten Goalgetter Sascha Bühlmann, wurde ein knappes 2:1 erzielt. Der Start ins Turnier war gelungen!

Mit dem FC Surental wartete die zweite grosse Hürde auf dem Weg ins Finale. Zwei frühe Tore durch Sascha Bühlmann ebneten den Weg. Surental erholte sich nicht mehr davon und am Ende stand ein verdientes 4:0.

Ein Punkt reichte dem FC Sempach im dritten Spiel gegen den Turniergastgeber FC Eich, um das Finale zu erreichen. Aber der FC Sempach kann nicht auf unentschieden, sondern nur auf Sieg spielen. Das bekamen die Eicher sehr schnell zu spüren und waren mit einer 4:1 Niederlage noch gut bedient.

Jetzt war es nur noch ein Schritt bis zum lang ersehnten Titel. Finalgegner war der FC Sarnen, der sich als Vierter der Qualifikationsrunde für das Finalturnier qualifizierte und dort die Teams aus Hergiswil, Obergeissenstein und Stans ausschaltete.

Das Spiel hielt, was es versprach. Nach einem guten Auftakt ging der FC Sempach verdient durch Gzim Mehmeti mit 1:0 in Führung. Es folgten zahlreiche Chancen, durch die der FC Sempach das Ergebnis höher hätte gestalten können, die aber allesamt vom hervorragenden Sarner Goalie zunichte gemacht wurden. So kam Sarnen immer wieder auf und erarbeitete sich gute Chancen. Die Torschüsse wurden eine sichere Beute von Roli Lingg oder verfehlten das Tor. Weiter ging es hin und her bis der Schiedsrichter den erlösenden Pfiff in den Eicher Abendhimmel schickte.

Der FC Sempach hat in souveräner Manier den Meistertitel der Senioren 50+ ins Seeland geholt. Grosses Fair-Play von den anderen Teams, welche die Überlegenheit des FC Sempach in diesem Jahr neidlos anerkannten und zum verdienten Titelgewinn gratulierten.

Zum Abschluss des Berichts ein herzlicher Dank an unseren langjährigen Trainer Roger Faden für sein unermüdliches Engagement, der Plauschmannschaft um Trainer Kudi Stirnimann, für die tollen gemeinsamen Trainingseinheiten und der Vereinsleitung um Präsident Müsu Rüttimann. Ohne diese wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.