Verdienter Sieg der Sempacher gegen den Fc Stans

FC Sempach - FC Stans (2. Liga regional) - 27. Mai 2022

Der Unentschieden Meister der Rückrunde sichert sich endlich wieder mal einen Sieg, welcher auch in dieser Höhe verdient war.

Die Personallage der Sempacher hat sich noch immer nicht verbessert. Und so musste das Trainergespann Velic/Leuthard wieder kreative Lösungen suchen. Entsprechend starteten die Sempacher mit den Verstärkungen aus der 2. Mannschaft und den A-Junioren, Bühler und Stirnimann, in diese Freitagabend Partie.

In der Anfangsphase des Spiels versuchten beide Teams den Ball in den eigenen Reihen zu kontrollieren und auf Risiko zu verzichten. Sempach kreierte dabei immer wieder gute Angriffe, wo jedoch der letzte Abnehmer für einen Torschuss fehlte.

In der 28. Minute belohnten sich die Sempacher dann mit dem 1-0 durch Bühlmann, welcher sich nach Vorarbeit von Fölmli geschickt durch die Abwehr der Stanser tänzelte und den Ball clever am Stanser Torhüter vorbei schob.

Keine zwei Zeig Umdrehungen später, lancierten die Sempacher wieder einen erfolgsversprechenden Angriff. Doch die Überzahlsituation wurde ungenügend zu Ende gespielt und die Stanser schlugen zu wie eine Cobra und konterten die Heimmannschaft eiskalt aus.

Dieser Gegentreffer verunsicherte nun das Heimteam etwas und man war nicht mehr in der Lage, das Spiel zu kontrollieren. Für einmal kam der Halbzeitpfiff zur richtigen Zeit.

Mutiger Auftritt in Halbzeit zwei

Die Velic/Leuthard Elf startete nun die 2. Halbzeit deutlich mutiger. Endlich wurden Bälle verlangt, gut verarbeitet und wieder gute Lösungen gefunden. Den Stansern ging dies zu schnell und man wehrte sich immer wieder mit taktischen und zum Teil rüden Fouls.

Die Rothosen behielten jedoch kühlen Kopf und so bewies Eberle eine tolle Übersicht, in dem er Trüssel auf der Aussenbahn lancierte und dieser eine pfannenfertige Hereingabe auf Bühlmann zum 2-1 lieferte. Kurze Zeit später profitierte Superjoker Emmenegger von einer ungenügenden Freistossabwehr vom Stanser Goalie Odermatt und staubte zum 3-1 ab.

Die Sempacher kontrollierten das Spiel nun komplett und so fügten sich sogar die beiden B-Junioren Muff und Weber nahtlos in das Spiel der Heimmannschaft mit ein.

Zum Schluss belohnte sich der an diesem Abend omnipräsente Schnider nach einer tollen Vorarbeit von Tampe mit einem herrlichen Schlenzer zum 4-1 für seine starke Vorstellung. Das Tor zelebrierte Schnider dann mit seinem Markenzeichen dem «Adi Flick-Flack» vor dem jubelndem Sempacher Anhang.

Zeit zum verschnaufen

Mit diesem Sieg sicherte sich der Fc Sempach nun endgültig auch rechnerisch den Klassenerhalt. Durch das Pfingstwochenende hat die Mannschaft nun eine Woche mehr Zeit, seine Batterien aufzuladen um dann wieder am 11. Juni in Sins um die nächsten Punkte zu kämpfen.