Sempach trotzt den Umständen und erkämpft sich einen Punkt

FC Littau - FC Sempach (2. Liga regional) - 21. Mai 2022

Die Personallage des FC Sempach spitzt sich immer weiter zu. Den Weg nach Littau trat man mit 10 Spielern (davon zwei Torhüter) der eigenen Mannschaft an. Dennoch wollte man mit tatkräftiger Unterstützung der 2. & 3. Mannschaft, sowie auch A- und B-Junioren den FC Littau ärgern und wichtige Punkte einfahren.

Da das Fehlen des gesamten Captaintrios sowie weiteren wichtigen Spielern zu verkraften war, wusste die bunt zusammengestellte Mannschaft aus Sempach, dass an diesem Tag kein Pep Guardiola Fussball zu spielen war. So konzentrierten sie sich auf die Grundpfeiler des Sports: Kampf, Leidenschaft und einfachen Fussball. Und der Plan schien aufzugehen. Die Sempacher standen kompakt und boten den spielstarken Littauern nicht viel Platz. Dadurch gelang es der Heimmannschaft nicht, aus dem Spiel heraus zwingende Gefahr für den Kasten von Keeper Helfenstein zu erzeugen. Doch war es dann ein ruhender Ball in Form einer schön gespielten Ecke, welcher die Abwehr der Sempacher kurz vor Ende der ersten Halbzeit doch noch knacken konnte.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit kamen die Sempacher auch selbst mit einigen Aktionen in die Nähe des gegnerischen Tores, doch sie waren noch auf der Suche nach der entscheidenden Konsequenz. Aus dem Spiel heraus konnten sich auch die Littauer, wie in Hälfte eins, keine zwingenden Chancen erspielen. Doch wieder konnten sie nach einem nicht konsequent geklärten ruhenden Ball jubeln, da sich einer ihrer Spieler dafür entschied, bereits am Samstag den Sonntagsschuss auszupacken. Die angeschlagenen Sempacher gaben aber keineswegs auf, sondern begab sich nun vermehrt in Richtung gegnerisches Tor. So konnte Tola in der 70. Minute ein Zuspiel von Schnider zum Anschlusstreffer verwerten, was den Sempachern weiter Aufschwung gab. Es entstanden für beide Mannschaften Räume, welche die Rothosen besser nutzen konnten. Flügelflitzer Trüssel war es nämlich, welcher im Strafraum das Runde Leder erhielt und ansatzlos in das eckige Gehäuse zum Ausgleich schweisste. So sicherte sich der tapfer kämpfende FC Sempach durch eine Vereinsleistung einen verdienten und wichtigen Punkt.

Nächsten Freitag haben die Herren aus Sempach die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Stans im heimischen Seeland, den frühzeitigen Klassenerhalt perfekt zu machen. Dafür wird es wieder eine geschlossene und kämpferisch starke Leistung brauchen, wofür die Sempacher alles geben werden.