Revanche geglückt

FC Sempach - Frauenteam Thun Berner-Oberland

Endresultat: 5:2 (0:0)

Nachdem sich die Sempacher Frauen in den vergangenen drei Spielen immer mit einem Remis zufrieden geben mussten, sollten beim nächsten Spiel wieder drei Punkte her. Bei herrlichem Wetter durften die Löwinnen am Samstagabend das Team aus Bern im Sempacher Seeland empfangen. Gegen die Bernerinnen hatten sie noch eine Rechnung offen, gewannen doch die 8. Platzierten in der Vorrunde mit 5:3.

Trainerstab Amrein-Erni forderte von seinem Team das einfache Spiel. Für den Sieg mussten aber alle Spielerinnen wieder mehr Aufwand betreiben als in den letzten Spielen und bis zur letzten Minute die Motivation haben, um für den Sieg zu kämpfen. Das Spiel begann aber gegen die Erwartungen der Sempacherinnen. Die Löwinnen hatten Mühe bei der Zuteilung ihrer Gegenspielerinnen und waren immer ein paar Schritte zu weit entfernt, weshalb Torhüterin Schöpfer immer wieder zum Einsatz kam und das Sempacher Tor gekonnt verteidigte. In der ganzen ersten Halbzeit waren die Löwinnen nicht richtig im Spiel und so fehlte auch die Durchschlagskraft in der Offensive.

Beim Pausentee rüttelte Trainer Amrein seine Mannschaft wach und rief in Erinnerung, dass das Team bei den Bernerinnen noch eine Rechnung offen hat. Mit viel Motivation und Überzeugung war die Sempacher-Elf bereit für die zweite Halbzeit; bereit, um wieder drei Punkte zu holen. Gleich in der 46. Minute konnte Stürmerin Tanja Schmid ihre lange Durststrecke beenden und feuerte den Ball ins Berner Netz. Und damit war der Schalter umgelegt. Gleich drei Minuten später jubelten die Zuschauer im Seeland zum zweiten Mal dank Torschützin Schmid. In der 55. Minuten feierten dann die Gäste aus Bern und erzielten den Anschlusstreffer. Doch das Heimteam liess nicht nach und versuchte sich mit schönen Passkombinationen durch die Berner Reihen zu spielen. In der 62. und 86. Minute überzeugte Schmid mit zwei weiteren Toren und durfte sich zur Vierfach-Torschützin feiern. Kurz vor Ende mussten die Sempacherinnen noch das unnötige 4:2 hinnehmen, nachdem die Absprache bei einer Flanke nicht gestimmt hat. Doch in der Nachspielzeit schlug auch Stürmerin Claudia Budmiger zu und erhöhte noch auf 5:2. Die torreiche zweite Halbzeit lässt die schlechte erste Hälfte vergessen und so durften im Sempacher Seeland die nächsten drei Punkte gefeiert werden.