FCS kommt weiterhin nicht vom Fleck

FC Sempach – FC Rothenburg (2.Liga regional) – 7. Mai 2022

Die erste Mannschaft des FC Sempachs bekundet weiterhin Mühe mit dem Punkte sammeln in der Rückrunde und steht nach acht Spielen im Frühling 2022 bei einer mageren Punktausbeute von acht Punkten.

Nachdem in der vergangenen Woche die Verletzungshexe zugeschlagen hatte, wollten die dezimierte Seeland-Elf das Glück wieder auf seine Seite ziehen. Mit grossen Erwartungen ins Spiel gestiegen, zeigten die Mannen vom südlichen Zipfel des Semapchersees eine ungewohnt nervöse Startphase. Bereits nach wenigen Minuten schepperte die Sempacher Querlatte ein erstes Mal. Rothenburgs Torjäger Hänsli köpfte eine Flanke von links an die Torumrandung. Der Aluminiumtreffer glich einem Weckruf, denn anschliessend waren auch die Hausherren im Spiel und kamen vermehrt zu gefährlichen Offensivaktionen. Nach einer Vielzahl von Eckbällen touchierte innerhalb der gleichen Aktion zunächst Müller’s Abschluss den Pfosten, wobei ihm Eberle nachahmte und den Ball ebenfalls an den Pfosten setzte.

In der 18. Minute durfte die Zuschauer nach einem weiteren Eckball doch noch jubeln. Bühlmann fasste sich nach einem kurz getretenen Corner ein Herz und zimmerte den Ball von der Strafraumgrenze rechts ins Lattenkreuz. Sempach schien nun definitiv im Spiel angekommen – dachte man. Denn rund acht Minuten nach dem Führungstreffer verwandelte Hänsli einen Foulpenalty zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau wurde Rothenburgs Zurkirchen von Socken geholt, wobei böse Zungen behaupten, dass der Schiedsrichter fälschlicherweise auf den Punkt zeigte. Im Anschluss plätscherte die erste Halbzeit vor sich hin bis Sempachs Captain Schnider allein vor Rothenburgs Ladenhüter Da Silva die Murmel am Tor vorbeischob. Die beiden Teams verabschiedeten sich mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Nach einer bescheidenen ersten Halbzeit wollten sich die Velic-Leuthard-Elf von einer anderen Seite zeigen und startete mit viel Schwung in die zweite Halbzeit. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff schoss Zust mit seiner linken Klebe, alleinstehend vor dem Gehäuse, Da Silva an die Schoner statt ins Tor. Nach einer guten Startphase in der zweiten Halbzeit schwanden bei den Rothosen langsam aber sicher die Kräfte. Rothenburg vermochte davon zu profitieren und schlug innerhalb von drei Minuten mit einem Doppelschlag zu. Zunächst düpierte Rothenburgs Schnider Sempachs Torhüter Helfenstein mit einem Schuss aus rund 25 Metern und anschliessend verwandelte Hänsli den zweiten Foulpenalty der Partie erneut souverän. Das Spiel schien gelaufen. Allerdings kam die Hausherren anschliessend wieder vermehrt zu ihren gefährlichen Standards. Dabei scheiterten unter anderem Eberle und Schinder mit ihren Abschlüssen nur knapp. In der 89. Minute verkürzte Schnider mit einem wuchtigen Kopfball. Reicht es doch noch für das obligate Unentschieden – leider nein. Mit der letzten Aktion der Partie rettete Portmann, nach einem Getümmel im Strafraum der Gäste, auf der Linie und sicherte somit die drei Punkte für die Fast-Nachbarsgemeinde.

Nach sehr verhaltener erster Halbzeit, steigerte sich die erste Mannschaft des FC Sempach vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit. Da gute 15 Minuten in einer Partie meistens nicht zu einem Punktgewinn reichen, muss sich die Seeland-Elf, insbesondere auch aufgrund der mangelnden Chancenauswertung, dem FC Rothenburg verdient mit 2:3 geschlagen geben. In der kommenden Woche kommt es am Samstag, 14.5.2022 abermals zum Aufeinandertreffen mit dem Luzerner SC. Spielstart ist um 18:00 Uhr auf der Luzerner Allmend. In diesem Sinne - Hopp FCS!