FCS schreibt weiterhin Cupgeschichte

Luzerner SC - FC Sempach (IFV Cup Viertelfinal) - 27. April 2022

Endresultat: 5-6 (n.E.)

Das Cupmärchen des Fc Sempach geht weiter. In einem nervenaufreibenden Spiel mit fast 70 Minuten in Unterzahl, ziehen die Löwen nach einem Penaltykrimi in den IFV Cup ½ Final.

Flutlichtspiele und dann noch auswärts, das liegt den Sempachern diese Saison irgendwie. Auf einem perfekt präparierten Spielfeld in Luzern, waren die Sempacher zu Gast beim Luzerner SC zum IFV Cup ¼ Finale.

Beiden Mannschaften war anzumerken, dass man die einmalige Chance in den Cup ½ Final einzuziehen, unbedingt nutzen wollte. Entsprechen waren beide Teams sehr motiviert und starteten die Partie intensiv. Die Luzerner hatten in der Startphase etwas mehr vom Spiel und konnten immer wieder gefährlich nahe an das gegnerische Tor gelangen. Als die Sempacher die Drangphase zu überstehen vermochten, unterlief einem Defensivspezialisten der Rothosen ein Blackout und so schenkte man den Luzernern den 1-0 Führungstreffer.

Die Gäste reagierten gut und konnten in der Folge das Spiel kontrollieren und immer wieder die Abwehrreihen der Luzerner beschäftigen. Kurz vor der Pause entwischte der an diesem Tag kaum zu stoppende Bühlmann der Luzerner Abwehr und überlistete dessen Torhüter mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel zum 1-1 Pausenresultat.

Völlig verunsicherter Spielleiter

Zur Reprise merkte man den Gelbroten an, dass sie in diesem Spiel endgültig angekommen waren. Emmenegger umkurvte nach wenigen Minuten die halbe Abwehr und scheiterte nur noch am Pfosten. In der 52 Minute schickte der sehr junge & unerfahrene Spielleiter zur Überraschung aller, Emmenegger nach einem normalen Foulspiel direkt mit rot vom Feld. Ab diesem Moment war der sonst schon verunsicherte Schiedsrichter bemüht mit diversen gelben Karten seinen harten Entscheid zu kompensieren.

Die Sempacher selbst brauchten einen Moment um sich von diesem Schock zu erholen. Je länger die Partie jedoch andauerte, desto mehr Kontrolle über das Spiel erhielt man gegen den Gegner in Überzahl. Am Resultat änderte sich jedoch nach 90 Minuten nichts und es ging in die Verlängerung

Sempacher Mentalitätsmonster

In der Sporttheorie spricht man oft von Mentalitätsmonstern. Wer sich nicht vorstellen kann wie das in der Praxis aussieht, der hätte an diesem Abend einfach an diesem Spiel teilnehmen müssen. Denn Sempach powerte trotzt Unterzahl die ganze Verlängerung lang und erspielte sich den ein oder anderen Hochkaräter. Fölmli, Lika und Bühlmann waren kaum zu stoppen und die Abwehr um Abwehrchef Müller verteidigte alles gekonnt weg. Da sich aber am Ergebnis auch nach 120 Minuten nichts änderte, musste im Penaltyschiessen eine Entscheidung her.

Und ja, was soll man sagen; Tola, Lika, Müller, Gomes und M. Fölmli verwerteten allesamt eiskalt ihre Penaltys und konnten dank eines verschossenen Elfemeters den Einzug in den Cup ½ Final bejubeln.

Nächstes Auswärtsspiel im Cup

Die Auslosung für das Cup ½ Final hat schon wieder ein Auswärtsspiel, diesmal in Altdorf, ergeben. Ein gutes Omen würde man sagen – Flutlichtspiel auswärts – das liegt den Sempachern diese Saison irgendwie.