Sempach erkämpft sich ersten Sieg der Rückrunde

FC Sempach – SC Obergeissenstein 3:1 (1:1) (2.Liga regional) – 9. April 2022

Nach holprigem Start in den Frühling 2022 überzeugt die erste Mannschaft des FC Sempach im zweiten Heimspiel der Rückrunde mit einer kämpferischen Leistung und bezwingt den SC Obergeissenstein verdient mit 3:1.

Die beiden Teams starteten mit unterschiedlichen Vorzeichen ins Spiel. Sempachs Gegenüber – SC OG – startete mit sechs Punkten aus drei Spielen überzeugend in die Rückrunde während die Hausherren vor allem noch an der letzten bitteren Heimniederlage gegen Willisau nagten.

Trotz der unterschiedlichen Vorzeichen übernahmen die Herren vom Seeland zugleich mit dem Anpfiff das Spieldiktat. So überraschte es nicht, das die Rothosen bereits nach 13. Minuten in Front lagen. Lika setzte sich auf der rechten Aussenbahn gekonnt durch und bediente den lauernden Yanick Fölmli im Zentrum, welcher den Ball ohne Mühe im Netz zappeln liess.

Die anschliessenden 20 Minuten lassen sich wie folgt zusammenfassen. Die Seeland-Elf liess den Ball weiterhin in den eigenen Reihen zirkulieren, schaffte es aber zu selten sich in gute Abschlussposition zu bringen. Währenddessen versuchten die Stadtluzerner ihre Offensivkräfte mit langen Ball in Szene zu setzen – was auch nur mässig funktionierte. Allerdings reüssierte die Wartegg-Elf in der 34. Minute entgegen dem Spielgeschehen. Nach einem Freistoss-Abpraller landete der Ball bei OG’s Stalder, dessen Schuss Sempachs Ladenhüter Helfenstein keine Chance liess. Kurze vor der Pause luchste Stürmerfuchs Bühler dem OG-Verteidiger Mutter die Murmel ab und verpasste die erneute Führung für seine Farben nur um Haaresbreite.

Somit verabschiedeten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1 Remis in die Pause.

Die zweite Halbzeit präsentiere sich ähnlich wie bereits die Erste. Die Velic-Leuthard-Elf versuchte zu agieren, während der Sportclub lauerte. In der 65. Minute liess Yanick Fölmli die Rothosen erneut jubeln. Einwurf Fölmli Senior - Kopfball Fölmli Junior – Tor - 2:1 Sempach. Im Anschluss versuchte die Stadtluzerner mit diversen Eiwechslungen die Offensive erfolglos anzukurbeln, während die Mannschaft vom südlichen Zipfel des Sempachers verpasste den Sack mit einem Konter frühzeitig zuzumachen. So zitterten die Zuschauer auf dem Seeland – dies nicht nur aufgrund der aufkommenden Biese – bis zur letzten Minute um den ersten Dreier der Rückrunde. Cipolla’s Freistossflanke in der 90. Minute bekam dank der Biese so fest Aufwind, dass diese oben rechts einschlug - die Messe war nun definitiv gelesen. Das 3:1 mit Format Tor des Monats besiegelte den ersten Sieg im Frühling 2022.

Der erste Sieg in der Tasche, wartet bereits der nächste Brocken. Nun geht es Schlag auf Schlag. Am Donnerstag, 14. April 2022 spielt die Seeland-Elf um 20:00 Uhr in Hochdorf und knapp eine Woche später am Mittwoch, 19. April gastieren die Rothosen in Emmen. Die erste Mannschaft freut sich auf jegliche Unterstützung fernab vom heimischen Seeland. In diesem Sinne schöne Ostern und bis bald! Hopp FCS!