Knapp am Sieg vorbei

FC Sempach – Etoile Carouge FC (Frauen 1. Liga) - 3. April 2022

Trotz des starken Schneefalls am Samstag konnte das Spiel zwischen dem FC Sempach Frauen 1 und Etoile Carouge FC am Sonntag pünktlich um 14.00 Uhr starten. Am Vorabend verbrachten einige Spielerinnen und Helfer 1.5 Stunden damit, den Platz freizuschaufeln, sodass der Match nicht verschoben werden musste. Dank Platzwart Theo war der Kunstrasen am Sonntagmittag vom Schnee befreit und spielbereit.

Umso grösser war die Motivation bei der Heimmannschaft, die harte Arbeit mit einem Sieg zu belohnen. Trainer Amrein wusste vom Spiel aus der Vorrunde, bei dem sich die Teams mit einem 0:0 trennten, mit welcher Spielweise die Gäste aus Genf auftraten und stellte sein Team so auf ein hartumkämpftes Spiel ein. Die einzelnen Schlüsselspielerinnen des Gegners gab es in Schach zu halten und der Fokus sollte auf das eigene Spiel gerichtet sein.

Das gelang der Heimmannschaft gleich von Beginn an und man konnte so einige sehenswerte Torchancen herausspielen. Der letzte passende Abschluss fehlte den Sempacherinnen aber die erste halbe Stunde. In der 35. Minute traf Elena Raimann dann zum 1:0, nachdem Claudia Budmiger am Pfosten scheiterte.

In der Pause zeigte sich der Trainerstab Amrein/Erni zufrieden. Mit dem 1:0 soll der Sieg dem Heimteam gehören, «aber ein Tor mehr würde auch nicht schaden», wie Pascal Amrein meinte. In der zweiten Halbzeit wollten die Sempacherinnen ihr Spiel weiter durchziehen, doch ein unnötiges Eigentor in der 50. Minute gab den Ausgleich für die Genferinnen. Die letzten Spielminuten waren geprägt von einem guten Pressing des Heimteams, leider aber wurden einige 100% Torchancen ausgelassen. Die gelb-roten Spielerinnen gaben nicht auf und versuchten bis zum Ende den Führungstreffer noch zu erzielen. Nach dem Schlusspfiff darf man sich nun auf einen weiteren Punkt freuen und stolz auf die erbrachte Leistung sein.