Mit grossem Kampfgeist in die Rückrunde gestartet

Groupement Féminin Vallée A - FC Sempach (Frauen 1) - 26. März 2022

Zum Start in die Rückrunde gastierten die Frauen des FC Sempach im westlich gelegenen Courroux im Jura. Gegen den Tabellenletzten war das Ziel klar: 3 Punkte sollen her. Dass es für die drittplatzierte Mannschaft aus Sempach aber kein leichtes Unterfangen werden wird, war ebenso klar. In der Vorrunde gingen die beiden Mannschaften noch mit einem 3:3 auseinander.

Nach einem konzentrierten Einwärmen waren die Sempacherinnen von Beginn an bereit den Sieg nach Hause zu holen, wie es Trainer Amrein forderte. Schon in der 3. Minute konnte Stürmerin Schmid einlochen. Nach diesem Blitzstart folgte aber eine Offensive der Gegnerinnen, die ihnen einen Penalty brachte. Torhüterin Schöpfer konnte den Ausgleich des Heimteams jedoch verhindern. Trotz dieser Parade musste das Team um Captain Marfurt kurz darauf das 1:1 hinnehmen, ein verdientes Kopfballtor nach einem Eckball.

Kopf hängen lassen kam für die Gelb-Roten nicht in Frage. In der 37. Minute durfte Elena Raimann zum 1:2 erhöhen. Kurz vor der Pause zog das Heimteam aber wieder nach und versenkte ihren 2. Penalty. So ging es mit einem 2:2 in die Pause.

Gestärkt vom Pausentee wollten die Kämpferinnen aus dem Sempacher Seeland alles dafür geben, um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Mit viel Kampfgeist und ganz nach dem Motto „Eine für alle und alle für eine“ konnten sie mehrere Topchancen herausspielen. In der 79. Minute durfte sich Schmid mit einem weiteren Tor zur Doppeltorschützin feiern. Die darauf folgenden Minuten waren hart, auch weil die Gegnerinnen sich nicht gerade als Fairplay-Profis zeigten. Der Schlusspfiff gab die ersehnte Erleichterung bei den Sempacherinnen und nach diesem nervenaufreibenden Spiel war die Freude über die drei ersten Punkte der Rückrunde umso grösser.