Verdienter Punkt beim Tabellenführer

SC Cham - FC Sempach (2. Liga regional) - 20. März 2022

Sempach ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Beim unangefochtenen Tabellenführer SC Cham kamen die Löwen zu einem verdienten und hart erkämpften 1-1 Unentschieden.

Wortwörtliche «Dicke Luft» herrschte bei den Sempacher für einmal in der Umkleidekabine. So mussten die Seeland-Elf in das überraschend, ungewaschene Dress vom letzten Testkick vor einer Woche steigen. Trotz muffigen Geruchs kam der Matchplan vom Trainer Elvis Velic offensichtlich in den Köpfen der Spieler an. Die Equipe vom oberen Sempachersee war ab der Startminute präsent. Die Taktik der Chamer: «Weiter Ball» auf ihren rustikal spielenden Sturmtank, welcher dann offensichtlich die Flügelstürmer einsetzen sollte, konnte von den Sempacher mehrheitlich gut unterbunden werden. Zu gefährlichen Torabschlüssen kamen die «Chomer» über Standardsituationen. Zwei Freistösse aus rund 20 Meter konnte dabei Torwart Helfenstein entschärfen. Nach einem Aufbaufehler und einem Alleingang des Chamer Angreifers konnte der Ex-Chamer Simon Eberle sensationell klären. Rückkehrer Kevin Schnider verlieh dem Mittelfeld die erhoffte und nötige Stabilität. Die Angriffsbemühungen der Sempacher scheiterten am massiven Defensivverbund der Gastgeber. Mit dem torlosen Pausenresultat waren die Sempacher eher gut bedient.

Sempach reagiert postwendend

Die harte und intensive Zweikampfführung der 1. Halbzeit zollte ihren Tribut. Der angeschlagene Abwehrchef Luca Müller wurde nach dem Seitenwechsel durch Jonas Bucher ersetzt. Die etwas überraschend einfältige Spielauslösung der Chamer riss auch in der zweiten Halbzeit nicht ab. Doch für einmal ging das banale Rezept auf. Nach einem langen Ball legte der Zielspieler der Chamer gekonnt auf einem mitgelaufenen Mitspieler auf. Die Führung der Eizmoos-Elf war Tatsache. Sempach reagierte gut auf den Rückstand und verstärkte seine Offensivbemühungen. Das vielsprechende Sturmduo Bühler-Lika wurde nun besser unterstützt. Dieses stand auch am Ursprung des Ausgleichs. Luca Bühler bediente mit einem schönen Zuspiel Patrik Lika. Dieser traf mit einem präzisen Abschluss an der Strafraumgrenze. In der Schlussphase kam es zu einem offenen Schlagabtausch. In dieser hatten die Einheimischen den Torschrei mehrmals auf den Lippen. Sempach wirkte nicht mehr ganz so kompakt und verlor mit Bucher einen weiteren Abwehrspieler verletzungsbedingt. Doch die Gelb-Roten agierten bis zum Spielschluss solidarisch und verdienten sich die Punkteteilung.

Samstagabend-Kracher im Seeland

Im nächsten Spiel trifft Sempach zuhause auf den FC Willisau. Die Partie findet am 26. März statt (18.00 Uhr, Sportanlage Seeland, Sempach). Im Anschluss findet das 3. Liga-Derby zwischen unserem «Zwöi» und dem FC Nottwil statt.