Trotz Niederlage mit Klassenerhalt

FC Sempach - SK Root (A Junioren) - 6. November 2021

Am Samstag war der FC Root zu Gast auf dem Seeland. Die Ausgangslage für die Mannschaft aus Root war klar, sie mussten gewinnen, um sich definitiv von den Abstiegsrängen zu entfernen. Angereist wurde mit allem, was die erste Mannschaft an A- Junioren zu bieten hatte.

Bei den Löwen aus Sempach war die Ausgangslage komplett anders. Mit den erkämpfen drei Punkten aus der Vorwoche gegen Willisau, war der Verbleib in der 1Stk. gesichert und das Vorrunden Ziel erreicht. Um das Kader zu verstärken, welches mit vielen Abwesenden und Verletzen glänzte, wurden kurzerhand zwei B- Junioren aufgeboten. (Danke Jan und Aleks)

Pünktlich um 20:15Uhr gab der Schiedsrichter das Spiel frei und bei eisigen Temperaturen wurde gegen den Ball gekickt. Es war Root, welche die Sempacher Rothosen ab der ersten Sekunde unter Druck setzte und zu ersten Chancen gelangten. Nach einem Sempacher Ballverlust im Mittelfeld schaltete der Gast blitz schnell um und stand nach drei direkten Pässen alleine vor Grilz. Dieser versuchte seine Stärke im 1vs.1 ein weiters mal unter Beweis zu stellen, leider ohne Erfolg. Nach nur 2 Minuten stand es 0:1. Wer jetzt dachte, die Löwen seien nun wach, der lag definitiv falsch. Mit dem Tempo und der Wucht des Gegners komplett überfordert, bemühte man sich in die Zweikämpfe zu kommen. Ein daraus resultierendes Foul führte zum 0:2 nach 8 Minuten. Ein direkt versenkter Freistoss aus 20 Meter war dafür verantwortlich. Der zweite Weckruf verhallte aber die der erst. Root konnte schallten und wallten wie sie wollten. Sempach immer ein bis zwei schritte zu spät. Sempach versuchte sich mit aller Kraft zu wehren, was in der 19 Minuten zu einer gelben Karte führte. In der folge rieb sich das Trainerduo und die Auswechselbank erstaunt die Augen. Plötzlich stimmte die Kommunikation, man verschob richtig und war wie aus dem Nichts ein Schritt schneller als der Gegner. Dies erfolgt alles in Unterzahl. Ab dieser gelben Karte übernahm das Heimteam das Spiel. Es wurden Angriffe über die Seiten lanciert, leider ohne das nötige Abschlussglück. Dann folgten 15 angenehme Minuten bei ca. 23 Grad in der Garderobe.

Die Mannschaft sucht sofort nach Lösungen und war sich bewusst, da hat 20 Minuten lang aber gar nichts gepasst. Eine Reaktion war gefordert und alle waren gewillt, den Rooter einzuheizen. Ab der ersten Minute übernahmen die Löwen das Spielgeschehen, der Gegner wurde nun im eigenen 16er gepresst. Die Chancen liessen nicht lange auf sich warten, doch Stand bei Root der beste und fairste Spieler im Tor. Jeder Schuss, Eckball, Kopfball, Volley und auch die riskanten Rückpässe parierte er souverän. Am Schluss war es ein Alles oder Nichts und Root hatte auf ihrer Seite 2-3 Konter, welche sie aber nicht sauber ausspielten. Am Schluss blieb es so beim 0:2 für Root, welche sich den Klassenerhalt sichern konnten. Die zweite Halbzeit der Sempacher hat Spass gemacht und lässt die Vorfreude auf die Rückrunde bereits jetzt aufleben.

Rückblickend auf die Vorrunde kann man festhalten, dass die A-Junioren in der 1 Stk. angekommen sind. Es war ein holpriger Start mit drei Niederlagen in die Saison und doch hat man den Kopf nie hängen lassen und immer vorwärts gearbeitet. Als Einheit sind wir zusammengewachsen und haben einen Weg gefunden, bei welchem Ehrgeiz, Fleiss, Erfolg und der Spass vorhanden ist.

Wir bedanken uns bei allen für den genialen Support und die Unterstützung bei den Spielen vor Ort. Für die ganze Organisation und die gemütlichen Stunden nach den Spielen auf dem Seeland. Im Weiteren für die Zusammenarbeit mit den Aktivmannschaften wie den B-Junioren.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und bis im 2022

Eure Sempacher A-Jun. Löwen