Erfreuliche Entwicklung der Da Junioren

FC Sempach - FC Buttisholz (Junioren Da) - 23. Oktober 2021

Nach einer rund vierwöchigen Vorbereitung ging es für das neu formierte Team um das Trainerduo Bühler/Fölmli anfangs September in den Meisterschaftsbetrieb über. Die Testspiele konnten die Rothosen allesamt für sich entscheiden und gingen so mit einem guten Gefühl in die ersten Meisterschaftspartien.

Das gute Gefühl der Testspiele konnte das Team jedoch nicht in die ersten drei Punkte umwandeln. Die jungen Seelandkicker brachten eine gute Leistung auf den Rasen, waren jedoch vor dem gegnerischen Gehäuse viel zu überhastet und konnten so die unzähligen Torchancen nicht in genügend Tore umwandeln. Im Defensivverbund der Sempacher schlichen sich zusätzlich noch ein paar haarsträubende Fehler ein, welche vom Gegner, ohne mit der Wimper zu zucken, schonungslos ausgenutzt wurden. So musste man am Ende des Tages das Spielfeld als Verlierer verlassen. Für die nächsten Aufgaben in der Meisterschaft konnte man jedoch auf der Leistung des ersten Spiels aufbauen. Die folgenden zwei Spiele konnten die Sempacher Löwen ganz klar zu ihren Gunsten entscheiden, was sich sehr positiv auf das Selbstvertrauen der gesamten Mannschaft auswirkte. Entscheidend dabei war, dass die Effizienz vor dem Tor, welche im ersten Spiel zu wünschen übrig liess, um einiges erhöht werden konnte. Somit hatte das Da nach drei Spieltagen schon sechs Punkte auf ihrem Konto, womit sie sich in der Tabelle im vorderen Mittelfeld wiederfinden konnte.

Nach einer Niederlage am vierten Spieltag gastierte an Spieltag Nummer fünf der bisher makellose FC Hitzkirch auf dem Sempacher Seeland. Die Löwen aus Sempach hatten in diesem Spiel gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner überhaupt nichts zu verlieren. Jedoch nahm man sich vor, sich nicht in die eigene Hälfte zurückdrängen zu lassen, sondern mutig nach vorne zu spielen. Das unter Flutlicht angepfiffene Freitagabendspiel entpuppte sich für den FC Hitzkirch schnell als einziger Albtraum. Die Bühler/Fölmli-Neun war von Beginn an viel bissiger als der Gegner und konnte fast jeden Zweikampf für sich entscheiden. Das Team wusste auch mit schönen Passstaffeten von sich zu überzeugen und so war es nicht verwunderlich, dass der FC Sempach bereits nach dem ersten Drittel mit 3:0 in Front lag. Nach weiteren zwei starken Dritteln konnte das Da mit einem 5:0 Vollerfolg und den nächsten drei Punkten im Gepäck in das hochverdiente Wochenende abtreten.

Auf den Lorbeeren des letzten Sieges konnten sich die Seelandkicker jedoch keinesfalls ausruhen, denn bereits am darauffolgenden Mittwoch stand das nächste Flutlichtspiel auf dem Programm. Diesmal musste sich das Team im Cup gegen einen starken Gegner aus der Stadt Luzern beweisen. Auf dem Sempacher Kunstrasen gastierte an diesem frostigen Mittwochabend der FC Kickers Luzern. Bereits in den Anfangsminuten wurde das Heimteam in die eigene Hälfte zurückgedrängt und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Stadtluzerner eine ihrer unzähligen Torchancen in ein Tor ummünzen konnten. Das Heimteam gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und kämpfte aufopferungsvoll gegen die drohende Niederlage. Die Gäste aus Luzern hatten das Spielgeschehen vollumfänglich unter Kontrolle, nichts desto trotz konnten die Sempacher ab und zu einzelne Nadelstiche nach vorne setzen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels konnte das Heimteam gar per Eckball-Kopfballtor zum 1:1 ausgleichen. Diesen Schwung konnten die Gelb-Roten mit ins letzte, entscheidende, Drittel mitnehmen und konnten sich mit einer starken Kollektivleistung ins Neunmeterschiessen retten. Dank einem überragenden Sempacher Torhüter und mehreren eiskalten Elfmeterschützen, konnte das Heimteam das Neunmeterschiessen für sich entscheiden. Am 4. November um 18:30 Uhr geht es dann zuhause gegen die SG Ibach-Schwyz um den Einzug in die Cup-Achtelfinals.

Nach einer 4:2 Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Sursee trafen die Da Junioren am letzten Samstag auf den FC Buttisholz. Bereits vor dem Spiel kam es zu einem freudigen Höhepunkt. Endlich durfte das Team die neuen Trikots anziehen und damit für ein schönes Foto posieren. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team noch einmal bei Markus Reich und der PROLA AG für die wunderschönen Trikots bedanken. Um die neuen Trikots gebührend einweihen zu können, wollte das Da natürlich das heutige Spiel gewinnen. Nach einem starken Start in die Partie, wo die Sempacher bereits nach 15 Minuten mit 3:0 in Führung lagen, baute die Bühler/Fölmli-Neun immer stärker ab. Durch ungenaue Zuspiele und zögerndes Zweikampfverhalten baute man den Gegner aus Buttisholz immer mehr auf. So kam es, wie es kommen musste und die Gäste kamen bis zum 3:2 heran. Durch viele vergebene Chancen auf Seiten des Heimteams blieb es lange spannend, ehe die Sempacher in der 65. Spielminute das vorentscheidende 4:2 erzielen konnten. In der Folge brachte das Da die Führung gekonnt nach Hause und konnte sich somit über weitere drei Punkte freuen. Am kommenden Wochenende heisst die Affiche im letzten Vorrundenspiel: FC Malters vs. FC Sempach oder Drittplatzierter vs. Viertplatzierter. Mit einem Sieg könnte das Da den Gegner aus Malters überholen und würde die Herbstrunde auf dem 3. Platz beenden. Bereits vor dem letzten Meisterschaftsspiel kann das Trainerteam eine positive Bilanz ziehen, denn die Entwicklungslinie des Teams zeigt eindeutig nach oben.