Gerechtes Unentschieden

FC Rothenburg - FC Sempach (2. Liga regional) - 2. Oktober 2021

Auf einem schwierig bespielbaren Terrain teilen sich in einer umkämpften Partie der Fc Rothenburg und der Fc Sempach die Punkte.

Die 1. Mannschaft des Fc Sempach gastierte an diesem Wochenende beim Aufsteiger Rothenburg. In den Sempacher Reihen wusste man um die Stärke der Rothenburger, welche die letzten 2 Jahre die 3. Liga dominiert hatten. Man rechnete also mit einem umkämpften Spiel.

Entsprechend intensiv und fulminant startete die Partie. Bereits in den Anfangsminuten setzten sich die Sempacher in die Hälfte des Heimteams fest. Nach etwa 8 gespielten Minuten stand der an diesem Tag etwas verunsicherte Schiedsrichter bereits zum ersten Mal im Mittelpunkt. Eine scharf getretene Flanke von Bühlmann wurde im Strafraum der Rothenburger klar mit der Hand abgewehrt. Da der Pfiff trotzdem ausblieb, durfte das Heimteam das erste Mal richtig tief durchatmen. Die Sempacher blieben am Drücker und keine 5 Minuten später zappelte nach einem Standard der Ball im Rothenburger Netz. Zust hämmerte den Ball aus 10 Meter mittels Halbvolley in die Maschen. Da er jedoch den Ball zuvor mit der Brust und wohl auch etwas mit dem Oberarm annahm, wurde der Treffer annulliert. Man war sich bei allen beteiligten nach dem Spiel einig, wenn dieser Treffer annulliert wird, muss die erste Aktion klar ein Elfmeter sein.

In der Folge bekam die Rothenburger Abwehr die Offensivabteilung aus dem Seeland immer besser in den Griff, sodass keine klaren Torchancen mehr erarbeitet werden konnten.

Kurz vor dem Pausenpfiff dann die erste nennenswerte Chance für das Heimteam. Ein Freistoss aus dem Halbfeld konnte die Sempacher Defensive nicht genug klären, sodass der nachfolgende lange Ball, zum im abseitsstehenden Schöpfer gelang. Dieser nahm das Geschenk des Schiedsrichtertrios an und überwand Helfenstein mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke zur etwas überraschenden 1-0 Führung.

Wieder einmal Moral bewiesen

Ja, die Sempacher haderten. Zum einen über die unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen und zum anderen auch über die eigene Leistung. Und gerade deshalb ist die Reaktion in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit der Seelandelf hoch anzurechnen. Es dauerte gerade einmal 6 Minuten in der 2. Halbzeit, als Y. Fölmli mit einem genialen Pass Lika lancierte. Gekonnt setzte sich Lika über aussen durch und hämmerte das Spielgerät aus spitzem Winkel unter die Latte.

Auf der Sempacher Seite erhoffte man sich nun, die Partie wie so oft in dieser Saison komplett drehen zu können. Leider gelang es den gelb roten an diesem Tag jedoch zu wenig den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um die Rothenburger Defensive in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. So kämpften zwar beide Mannschaften leidenschaftlich um jeden Ball, nennenswerte Strafraumszenen waren jedoch keine mehr zu nennen. Man muss die beide Mannschaften jedoch etwas in Schutz nehmen, den auf dem holprigen Geläuf in Rothenburg waren schlichtweg keine technisch saubere Spielzüge möglich.

So endete diese Partie Leistungsgerecht mit einem 1-1 Unentschieden.