Schlussfeuerwerk zum Sieg

FC Altdorf – FC Sempach 1:3 (0:0) (2.Liga regional) – 18. September 2021

Der FC Sempach fährt in Altdorf nach zähem Kampf und spektakulären Schlussminuten den zweiten Vollerfolg in Serie ein.

Die Rothosen aus Sempach starteten durchaus gut in die Partie. Bereits nach drei Minuten durfte der erste Abschluss von Bühlmann notiert werden. Leider agierte die Elf vom südlichen Ende des Sempachersees anschliessend so zaghaft, dass alle weiteren Angriffsversuche von der gut formierten Altdorfer Hintermannschaft bereits im Keime erstickt wurden. Mit der zunehmenden Dauer der ersten Hälfte liessen sich des Öfteren auch die Gastgeber aus Altdorf im Strafraum der Sempacher blicken. Nach einer guten halben Stunde parierte Sempachs Ladenhüter Helfenstein einen Abschluss von Ruhstaller brillant. Bis zur Pause tauchten die Urner noch einige weitere Male gefährlich vor dem Sempacher Kasten auf  – jedoch ohne zählbaren Erfolg. So verschwanden die beiden Mannschaften nach einer dürftigen ersten Halbzeit zum Pausentee, wobei sich manch ein Sempacher Zuschauer wohl eher am herrlichen Urner Bergpanorama erfreute, als am Auftritt seiner Farben.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Knaller. Der Altdorfer Mittelfeldmotor Fabian Nickel hämmerte in der 47. Minute den Ball aus rund 30 Metern an die Lattenoberkannte. Weckruf für die Gelb-Roten? Mitnichten. Zehn Minuten nach dem Hammer an die Torumrandung war es um die Sempacher Hintermannschaft geschehen. Nach einem Eckball behielt einzig der Altdorfer Zurfluh die Übersicht im Gewusel des Sempachers Strafraums und drückte die Kugel über die Linie. Somit führte der Gastgeber nach 57. Minuten mit 1:0. Zu diesem Zeitpunkt aus Sempacher Sicht leider nicht unverdient.

Die Sempacher versuchten im Anschluss das Spiel ein wenig zu beruhigen und mit vereinzelten Nadelstichen wieder in ihre Bahnen zu lenken. Dies gelang nur mässig, sodass die Taktikfüchse Velic und Leuthard bereits nach 73. Minuten versuchten die Schlussoffensive mit der Einwechslung von Stirnimann, Lika und Zust einzuläuten. Die Einwechslungen versprachen nicht zu viel und brachten sogleich neuen Schwung in die Partie. Spätesten als 3.Liga-Hattrick-Gott Häfliger in der 80. Minute die schwerbespielbare Schützenmatte auch noch betrat, war das Credo für die letzten zehn Minuten klar – alles oder nichts. Wie bereits die Einwechslungen zuvor integrierte sich auch Häfliger bestens in die Mannschaft. Die Altdorfer wurden von nun an regelrecht eingeschnürt. Die Leventiner auf der anderen Seite des Gotthardpasses hätten von einem Sempacher Powerplay gesprochen.

Nach einem Foul an Fölmli eröffnete Lika in der 88. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoss das Schlussfurioso der Seeland-Elf. Der Stürmer der Rothosen zirkelte den Ball gekonnt über die Urner Mauer. Der Treffer wurde zusammen mit der neu formierten Bierkurve, um den verletzten Captain Schnider, ausgelassen gefeiert.

Wer nun dachte, dass sei bereits der Schlusspunkt dieser Partie – weit gefehlt!

Keine vier Minuten später bildete sich erneut eine Sempacher Jubeltraube um die Bierkurve. Erneut reüssierte Lika. Diesmal mit dem Kopf, nachdem der Altdorfer Keeper Prandi den Versuch von Fölmli zunächst noch abwehrte. 92. Minute, 1:2 Sempach.

Da Schiedsrichter Mattmann bereits vor dem 1:2 eine 5-minütige Nachspielzeit verkündete, hatte Altdorf immer noch einen Funken Hoffnung auf einen Punktgewinn. Prompt durften die Urner in der 93. Minute nochmals einen Freistoss-Flanke treten. Gryshchenkos Abschluss aus 5 Metern prallte zum Glück nur an Zusts Waschbrettwampe. Der anschliessende mustergültige Konter über Bösch und Lika drosch Bühlmann in der 94. Minute zum vielumjubelten 1:3 Auswärtssieg in die Maschen.

Fazit: Dank der spektakulären Aufholjagd im Urnerland hat der FC Sempach nach 6 Spielen bereits 12 Punkte gesammelt. Ein Blick auf die Tabellensituation bereitet derzeit jedem Sempacher eine Freude. Allerdings darf nicht auf den gewonnenen Lorbeeren ausgeruht werden, denn nächste Woche wartet mit 2.Liga-inter-Absteiger Sarnen der nächste hartnäckige Gegner. Spielbeginn am Samstag, 25. September 2021 ist um 18.00 Uhr.