Starke Leistung trotz Niederlage

FCS - FC Buttisholz (Junioren Ef) - 18. September 2021

Auch in dieser Saison werden beim FC Sempach talentierte F-Junioren mit Jahrgang 2013 speziell gefördert, damit der Verein auch in Zukunft auf eigene Junioren setzen kann. So  spielen aktuell 12 F-Junioren bereits im Ef-Team und treten in der Meisterschaft gegen andere E-Teams an.

Deshalb sind die gegnerischen Kids oft 1 - 2 Jahre älter und somit körperlich überlegen sind. Diesen Nachteil müssen unsere Kids mit viel Einsatz, Cleverness und grossem Teamgeist wegmachen.

Mitte August startete dann die Mannschaft  mit grosser Nervosität und noch grösserer Freude zu den Trainings zur Vorbereitung der Meisterschaft. Der Jubel war riesig als gleich das erste Vorbereitungsspiel nach nur zwei Trainings hoch gewonnen werden konnte. Somit waren die Kids bereit für den Meisterschaftsstart. Die Vorfreude war riesig.

Trotz körperlichen Unterlegenheit konnten die zwei ersten Spiele klar gewonnen werden und bereits konnten sich alle Feldspieler mindestens einmal als Torschützen feiern lassen.

Nach diesen Erfolgserlebnissen wurde letzes Wochenende der FC Buttisholz Eb im heimischen Seeland empfangen. Bereits beim Aufwärmen haben die Kids festgestellt, dass die Buttisholzer körperlich noch überlegener waren als die bisherigen Gegner und der Respekt war beim Anspiel riesig. Trotzdem warfen sie im 1. Drittel alles in die Waagschale was sie hatten, versuchten mutig die Zweikämpfe zu bestreiten und sich bis zum gegnerischen Tor zu kombinieren. Mit viel Einsatz und wenig Glück endete das 1. Drittel mit einem 0:0 und das erste Teilziel war erreicht.

Nach einigen Umstellungen für das 2. Drittel mussten sich die Kids zuerst wieder orientieren und die gegnerischen Jungs drückten die einheimischen Sempacher-Löwen immer mehr in die Defensive. Nach dem ersten Tor der Buttisholzer verloren dann die Sempacher-Kids ein wenig die Orientierung und so mussten bis zum Drittelsende noch vier weitere Tore zugestanden werden.

In der Pause wurde bei den Sempachern das zweite Drittel dann genau analysiert und einander wieder Mut für das letzte Drittel zugesprochen. So startete das 3. Drittel wieder ausgeglichener und nach wenigen Minuten gelang den Löwen sogar der Anschlusstreffer. Trotzdem blieb das Spiel ausgeglichen, die Sempacher mussten um jeden Ball kämpfen und versuchten mit schnell ausgetragenen Kontern immer wieder Nadelstiche zu setzen. Einer dieser Konter wurde dann kontrolliert abgeschlossen und der 2. Treffer konnte bejubelt werden. Plötzlich stand es nur noch 2:5 und die Kids versuchten noch einmal alles um aufzuholen. In dieser Phase des Spiels gelang aber den Buttisholzer der 6. und letzte Treffer und somit endete das Spiel 2:6.

Trotz der Niederlage haben die Sempach-Löwen stark gekämpft, zeigten einige schöne Passkombinationen, haben viel gelernt und das letzte Drittel konnte sogar noch gewonnen werden. So können mit grosser Freude und viel Zuversicht die nächsten Spiele angegangen werden und der FC Sempach darf sich auf die Talente der nächsten Generation freuen.