· 

Erfolgreicher Saisonabschluss für den FC Sempach

FC Sempach - FC Sursee (2. Liga regional)

Endresultat: 2-1

 

Zum letzten Spiel dieser speziellen Saison traten sich der FC Sempach und der FC Sursee am Samstagabend zum vorerst letzten Seederby gegenüber. Auch wenn es in diesem Spiel tabellarisch um nichts mehr ging, war die Freude, ein letztes Mal in dieser Saison aufzulaufen gross. Vor allem wollte man Patrik Ehrbar und Thomas Felder, welche beide den FC Sempach nach dieser Saison verlassen werden, einen gebührenden Abschied bescheren. 

 

Doch leider wurde die Freude gleich zu Beginn getrübt. Nach nur knapp fünf Minuten muss Torwart Raphael Helfenstein, der in dieser Saison abermals ein riesiger Rückhalt für die Sempacher war, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. An dieser Stelle wünschen wir ihm nochmals alles Gute und eine schnelle Genesung. 

 

Nach der verletzungsbedingten Unterbrechung brauchen beide Teams etwas, bis sie wieder in der Partie sind. Nach einiger Zeit entwickeln sich jedoch auf beiden Seiten Chancen, welche aber von beiden Teams nicht genutzt werden können. In der 20. Minute ist es dann das Gästeteam, welches doch eine Torchance in etwas Wertbares ummünzen kann. Nach einem Eckball rauscht der Ball über alle Köpfe hinweg auf den zweiten Pfosten, wo ihn ein Surseer über die Linie befördern kann. So geht es mit einem 0:1 Rückstand in die Kabinen.

Mit einer Niederlage wollen sich die Sempacher jedoch nicht aus dieser so gut verlaufenen Saison verabschieden. So suchen sie gleich nach Beginn der zweiten Hälfte den Ausgleich, welche sie in der 50. Minute finden. Nach einem hervorragend hereingebrachten Eckball von Michael Fölmli hämmert Captain Schnider den Ball per Kopf genau unter die Latte. 

In der Folge durchzog das Spiel viele Diskussionen und Hadereien mit dem Schiedsrichtergespann, welche dem Spielgeschehen nicht sehr förderlich waren.

 

In der 84. Minute rollt dann ein Angriff Sursees auf das Gehäuse von Sempach zu. Doch in letzter Not wirft sich Verteidiger Cipolla mit allem was er hat in den abgegebenen Schuss und kann so zum Eckball klären. Diesen fischt sich der eingewechselte Keeper Leuthard runter und lanciert sofort den Gegenangriff. Über Fölmli kommt der Ball zu Lika, welcher sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen kann und den Ball eiskalt einnetzt. 

 

Mit diesem Sieg im Derby beendet der FC Sempach eine sehr erfolgreiche, wenn auch spezielle Saison auf dem sehr starken 5. Rang. Mit nur 3 Punkten Rückstand auf die beiden Aufsteiger. Zudem kann man sich mit nur 14 erhaltenen Gegentoren mit der besten Abwehr der 2. Liga schmücken. Mit diesem Ergebnis freut man sich im Seeland nun umso mehr auf die nächste, hoffentlich vollständige 2. Liga Saison.