FCS gelingt Klassenerhalt

FC Sempach - FC Entlebuch (3-0)

2. Liga regional

Schönstes Fussballwetter, tolle Stimmung und dazu noch Traumtore zum Re-Start, Fussballherz was willst du mehr?

Bei besten Fussballbedingungen und einer schönen Kulisse standen sich zum Re-Start der Vorrunde, der Fc Sempach und der Dauerligabegleiter Fc Entlebuch um den sympathisch abtretenden Spielertrauner Daniel Kaufmann gegenüber. Die beiden Mannschaften duellieren sich seit Jahren immer um wichtige Entscheidungen. Sei es um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen oder die Aufstiegsspiele selbst. Dieses Mal ging es um wichtige Punkte um den Klassenerhalt in der 2. Liga Regional. Entsprechend konzentriert starteten beide Teams ohne gross Risiko einzugehen. Torchancen waren deshalb im 1. Durchgang Mangelware. Zu clever agierten beide Abwerreihen und somit ging es Torlos in die Halbzeitpause.

Das Sempacher Trainerduo Velic/Leuthard reagierte zur Pause und brachte den etwas offensiveren Tola für Ehrbar. Diese Einwechslung sollte sich auch bezahlt machen und die Sempacher Löwen fingen an das Spiel immer mehr zu kontrollieren, ohne jedoch gross Torchancen kreieren zu können. Entlebuch hingegen prüfte mit einem Distanzschuss Sempachs Hüter Helfenstein, welcher das Geschoss von Fahrni erst im Nachfassen abwehren konnte.

Die Sempacher antworteten und konnten sich immer mehr in der Spielhälfte der Entlebucher festsetzen. In dieser Phase wurde Tola ein Tor durch Abseits aberkannt. In der 76. Minuten brachte dann Tola eine tolle Flanke in den Strafraum. Jungspund Bühlmann setzte dabei zu einem wunderschönen Hechtkopfball an und versenkte das Leder ins obere Eck. Woww, was für ein Tor.

Mit den Einwechslungen von Emmenegger, Lika, Bösch und Stäheli kam nochmals frischer Wind in das Angriffsspiel der Hausherren. In der 90 Minute durften die Zuschauer eine ansehnliche Kombination über Bösch und Lika bestaunen, welche Emmenegger schlussendlich zum entscheidenden 2-0 abschliessen konnte. Keine zwei Zeigumdrehungen später eroberten die Hausherren in der eigenen Platzhälfte den Ball. Die Kugel gelang zu Tola, welcher aus 50 Metern mit einem herrlich geschlagenen Lobball, über den zu weit aus seinem Kasten stehenden Gästekeeper, das 3-0 Schlussresultat erzielte.

Durch diesen Vollerfolg sicherte sich der Fc Sempach den ersten Klassenerhalt in der Vereinsgeschichte in der 2. Liga Regional. Weiter ist das Team um Capitan Schnider zu Hause in dieser Meisterschaftssaison weiterhin ungeschlagen und hat aktuell mit 10 Gegentoren die beste Defensive der 2. Liga Regional. Ein grosses Kompliment an das ganze Team.

Am kommenden Samstag gastieren die gelb roten beim Luzerner SC, welche wie der Fc Entlebuch ebenfalls noch Punkte sammeln muss für den Ligaerhalt. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung und empfehlen den Zuschauern die Coronamassnahmen des LSC auf dessen Homepage zu lesen.