· 

Späte Erlösung für FCS

FC Gunzwil – FC Sempach (2. Liga regional) - 17. Oktober 2020

Endstand: 0-2

 

Nach dem überzeugenden 4:0 Sieg gegen Altdorf, reiste der FCS letzten Samstag mit breiter Brust ins Michelamt zum FC Gunzwil. Das von Gunzwil als Traditions-Derby benannte Duell hielt sein Versprechen: Viele Zweikämpfe, eine Menge Torchancen und ein Spiel, das mit dem FC Sempach den glücklicheren Sieger fand. 

 

Der Gastgeber aus Gunzwil startete druckvoll ins Spiel. Die neuformierte Abwehr von Trainer Elvis Velic brauchte zuerst eine Weile, bis sie sich zurechtfand. Dadurch kam der FC Gunzwil schon sehr früh zu einer guten Chance, nachdem ein Sempacher Verteidiger im Strafraum ein Luftloch schlug. Es brauchte eine klasse Tat von Torhüter Raphael Helfenstein, um den Sempacher Fehlstart zu vermeiden. 

Nach einigen Minuten fand der FC Sempach dann auch besser ins Spiel und erarbeitete sich vermehrt gute Gelegenheiten. Immer wieder konnten die Sempacher ihre schnellen Stürmer mit weiten Bällen hinter die Abwehr lancieren. Das Angriffstrio Tola, Bühler und Lika brachten den Ball jedoch nicht an Torwart König vorbei. Dieses Derby entwickelte sich gegen Ende der ersten Halbzeit in einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die Sempacher brauchten die Fingerspitzen von Goalie Helfenstein sowie eine kleine Prise Glück, als der Ball nach einem Eckball ans Aluminium prallte. Beim Stand von 0:0 pfiff Schiri Liniger zum Pausentee. 

 

In der zweiten Halbzeit gelang es dem FC Sempach besser, das Spiel kontrolliert anzugehen. Die Lücken in der Verteidigung konnten geschlossen werden. Gunzwil hatte Mühe, sich echte Torchancen herauszuspielen. Beim FC Sempach ging es offensiv in etwa im gleichen Stil weiter wie vor der Pause. Die kreativen Mittelfeldspieler suchten vor allem die Schnittstellen in der schwarz-gelben Hintermannschaft. Eine solche Schnittstelle nutzte Sempachs Topscorer Lika nach 75. gespielten Minuten. Er entwischte dem Gunzwiler Defensivverbund und drosch das Leder in die Maschen. Der langersehnte Führungstreffer für die Truppe von Velic / Leuthard war endlich da. 

Mit der Führung im Rücken gelang es dem FC Sempach, das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Trotz Schlussoffensive vom FC Gunzwil kam keine wirkliche Spannung mehr auf. Den letzten Funken Hoffnung für den FCG nahm dann Sempach-Stürmer Bühler, welcher herrlich nach einem Solo den Torhüter aus einem sehr spitzen Winkel und mit etwas Glück bezwang. So spielte der FC Sempach zum zweiten Mal in Folge zu Null und gewinnt das Traditions-Derby mit 2:0. 

 

Die Hinrunde biegt langsam, aber sicher in die Zielgerade ein. Gerade in der Schlussphase ist der FC Sempach auf dem besten Weg, eine starke Serie hinzulegen. Ob diese Siegesserie fortgeführt werden kann, zeigt sich nächsten Samstag beim zweitletzten Heimspiel. Der FC Entlebuch ist im Sempacher Seeland zu Gast. Ein Gegner, den man bestens kennt und ein Duell, welches viel Spannung mit sich bringt. Das Spiel am 24.10 beginnt um 18:00 Uhr im Seeland Sempach.