· 

Zu Hause eine Macht

FC Sempach - FC Altdorf (2. Liga regional) - 10.10.2020

Enstand: 4-0

 

Nach einer Niederlage auswärts gegen den SC Emmen stand dieses Wochenende für den FC Sempach wieder ein Spiel im heimischen Seeland auf dem Programm. Zu Hause sind die Sempacher diese Saison noch ungeschlagen. Das sollte sich auch in diesem Spiel gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Altdorf nicht ändern. 

Die Sempacher starteten traumhaft in die Partie. Bereits in der dritten Minute konnte sich Bühler über Aussen durchsetzen und den Ball in die Mitte auf Lika ablegen, der in unübersichtlicher Situation den Überblick behält und den Ball einnetzen kann. In der Folge machten die Sempacher gleich weiter Druck, konnten den Altdorfer Torwart aber trotz sehr guten Chancen bis in die 27. Spielminute nicht ein zweites Mal bezwingen. Dann war es ein Kunststück Bühlers, der die Heimmannschaft erneut zum Jubeln brachte. Nach unzureichender Abwehr des Keepers mit dem Kopf kommt der Ball vor seine Füsse und ohne lange zu fackeln schlenzt er das Leder wunderschön über den Torwart und seine Abwehrmänner in das linke obere Eck. So gingen die Sempacher mit einer verdienten Führung in die Pause. 

 

Nach Wiederanpfiff starteten die Sempacher abermals stark, die Belohnung dafür blieb jedoch vorerst aus. Gleich zwei Mal schlug man in höchst aussichtsreicher Position am Ball vorbei. In der Folge drängte Altdorf auf den Anschlusstreffer. Dieser wurde ihnen jedoch durch den Linienrichter verwehrt, der ein Tor aufgrund Abseits aberkannte. In der 72. Minute gelang es den Gelbroten endgültig, die Bemühungen der Altdorfer zu brechen. Denn Torhüter Helfenstein lancierte mit seinem Dropkick den in die Spitze eilenden Bühler, welcher den Ball gekonnt mit der ersten Berührung im Strafraum im Tor der Altdorfer versenkte. Die letzten 20 Minuten wurde schliesslich nur noch auf das Tor der Altdorfer gespielt. Als Konsequenz erhöhte in der 83. Minute der zwei Minuten vorher eingewechselte Bühlmann zum 4:0. Eben jener Bühlmann hätte sogar nochmals treffen können. Doch wo er im ersten 1 vs. 1 eiskalt einnetzte, gelang es ihm diesmal nicht den Keeper zu überwinden. 

 

 

So endet das Spiel hochverdient mit 4:0 für den FC Sempach, der damit seine Heimstärke abermals unter Beweis stellt. Nächstes Wochenende steht das Derby gegen den FC Gunzwill an. Die Jungs aus dem Seeland werden alles dafür tun, dieses für sich zu entscheiden und drei Punkte aus Gunzwil zu entführen.