· 

Sempach zeigt Reaktion

FC Sempach - FC Stans (2. Liga regional) - 26. September 2020

Endstand: 2-0

 

Nach zwei Niederlagen (SC OG, Hochdorf) gewinnen die Sempacher Löwen zuhause gegen den FC Stans mit 2:0. Drei wichtige Punkte für das Fanionteam. Entscheidend dabei war eine Leistungssteigerung nach der Pause.

 

Die Verletzungs- und Abwesenheitssorgen haben sich beim FC Sempach nach den letzten Wochen wieder etwas entspannt. So stand erstmals in dieser Saison auch Kilian Bühlmann wieder im Kader und startete sogar in der Startelf. Sempach erwischte einen guten Start in die Partie. Bereits in der ersten Minute erarbeite sich das Sturmduo Bühler/Tola eine ausgezeichnete Möglichkeit. Bühler verpasste dabei aus rund fünf Meter nach Vorarbeit von Tola den wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Die physisch robusten Stanser mussten ohne ihren Topskorer Lehmann auskommen. Ohne die Anwesenheit ihres Schlüsselspielers kamen die Gäste kaum zu zwingenden Torchancen. Sempach hatte mehrheitlich den Ballbesitz, konnte sich jedoch gegen das Mittelfeldpressing der Stanser kaum durchkombinieren. Nach gut einer halben Stunde kam Stans durch Kuster zu einem ersten Torabschuss. Der anschliessende Eckball von Howald landete nach einem Direktversuch auf der Lattenoberkannte. Kurz vor der Pause traf Schnider mit einem Chip-Ball auf der anderen Spielseite ebenfalls das Aluminium. 

 

Leistungssteigerung nach der Pause

 

Sempachs Trainer Velic schien mit der Vorstellung in der ersten Halbzeit nicht vollständig zufrieden zu sein. Mit Ehrbar, Cipolla und Müller kamen zu Beginn der zweiten Halbzeit drei neue Spieler zum Einsatz. Die Seeland-Kicker wirkten nach dem Seitenwechsel deutlich entschlossener. Die Torflaute nach über 250 Spielminuten sollte endlich beendet werden. Dieses Kunststück gelang Bühler nach einen magistralen Pass von Ehrbar. Dieser Führungstreffer beflügelte die Seeland-Kicker. Der erlösende zweite Treffer wollte jedoch einfach nicht fallen. Müller, Fölmli, Tola und Bühler hatten dabei beste Gelegenheiten verpasst. Die Vorstellung der Sempacher in der zweiten Halbzeit erwärmte die spärlich anwesenden Zuschauer an diesen kaltnassen Herbstabend. Auf der Gegenseite hatte der Sempacher Abwehrverbund alles im Griff. Lediglich Abschlüsse aus der zweiten Reihe brachten teilweise etwas Gefahr. Der knappe Spielstand liess den Sempacher Anhang bis zum Schluss zittern. Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit. Tola konnte ein Konterabschluss von Bühler ins leere Tor abstauben. 

 

Intensiver Oktober wartet

 

Das Fanionteam hat nach sieben Spielen elf Punkte und damit bereits gleich viel wie in der gesamten Vorrunde der Vorsaison gesammelt. Wie bereits zu Beginn der Saison erwartet ist die Liga sehr ausgeglichen und die Punkteabstände entsprechend eng. Bis zur Winterpause finden noch sechs wichtige Spiele statt. Bevor die Meisterschaft am nächsten Samstag gegen den SC Emmen weitergeht, steht zuerst das Cupspiel vor der Tür. Die Partie gegen Ligakonkurrent SC Obergeissenstein findet am nächsten Dienstag, 29. September um 20:15 Uhr im Seeland statt.

 

Seeland. – 150 Zuschauer. – SR Barone. – Tore: 56. Bühler 1:0, 90. Tola 2:0 – Sempach: Helfenstein, Trüssel (45. Cipolla), Schnider, Fölmli M., Bühler, Bucher (90. Emmenegger), Bühlmann (83. Zust), Gomes (45. Müller), Tampe (45. Ehrbar), Eberle, Tola – Stans: Odermatt, Bühler, Pithan, Howald F. (45. Gisler), Kuster, Carney (65. Stalder), Zumbühl, Howald S., Schneuwly (65. Pace), Gamma, Eigensatz.