FC Sempach mit erster Pflichtspielniederlage

1. Mannschaft Herren (2. Liga regional) - 12. September 2020

SC Obergeissenstein - FC Sempach

Eine turbulente Woche mit einigen Hiobsbotschaften endet am Samstag beim SC OG mit der ersten Pflichtspielniederlage.

Der FCS hatte in dieser Woche einige Verletzungssorgen zu beklagen. Vor allem bitter, dass mit Risi und Ademi der Mannschaft zwei Spieler über einen längeren Zeitraum fehlen werden.

Das Trainerduo Velic/Leuthard war trotz einigen Absenzen optimistisch, dass die Seelandelf auch an diesem Samstagabend etwas zählbares mit nach Hause nehmen kann.

Und so starteten die Sempacher Löwen das Spiel gleich mit einer Doppelchance. Nachdem ein Schuss von Adrian Schnider vom Gegner geblockt werden konnte, landete der Ball auf gut 11 Metern vor Trüssel, welcher seinen Schuss gerade noch im letzten Moment von einem Gegenspieler geblockt sah. Der anschliessende Eckball landete auf Tola’s Kopf, aber auch dieser fand das Ziel nicht ins Tor.

Ab diesem Zeitpunkt unterliefen der Sempacher Mannschaft sehr viele Eigenfehler und man baute somit den Gegner kontinuierlich auf. Und so kam der SC OG in der 13. Minuten mit der ersten richtigen Chance gleich zum Führungstreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, schnappte sich OG’s Lingg den Ball und konnte ohne Druck aus gut 25 Metern einen herrlichen Treffer ins lange hohe Eck erzielen. Der Fc Sempach konnte in der Folge keine Reaktion zeigen und hatte Glück, dass der Gegner aus seinen Halbchancen nicht mehr Profit schlagen konnte.

Nach gut 30 gespielten Minuten konnten auch die Gäste wieder mehr Akzente nach vorne setzten und so verpassten Bühler und M. Fölmli zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich.

Als dann der Schiedsrichter schon zur Halbzeit abpfeiffen wollte, eroberte OG’s Uebelmann eine verunglückte Brustannahme eines FCS Verteidigers und steckte den Ball etwas zu ungenau auf Zai durch. Da jedoch Sempachs Helfenstein und Eberle sich in dieser Szene zu sehr auf den anderen verlassen haben, konnte dieses ungenaue Zuspiel doch noch vom OG‘s Zai erlaufen werden und zum 2-0 verwertet werden.

Magere Fussballkost in Halbzeit 2

Gewiss, die Seelandelf konnte die Halbzeitpause nutzen, um die Konzentration nochmals hoch zu fahren. Der Sc OG stand in der 2. Halbzeit jedoch defensiv zu gut. So konnte sich lediglich Tola zwei Chancen zuschreiben, welche er jedoch ungenutzt lies.

Und so war es Tatsache, der FCS verliert sein erstes Spiel in dieser Saison.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich der ein oder andere angeschlagene Spieler wieder zurückmeldet und die fitten Jungs, diesen Ausrutscher bereits am kommenden Freitag gegen den Fc Hochdorf wettmachen können.