Heimerfolg für den FCS

1. Mannschaft Herren (2. Liga regional) - 22. August 2020

FC Sempach - FC Schattdorf

Im ersten Heimspiel der Saison bezwingt Sempach den FC Schattdorf mit 2-0. In den ersten zwei Spielen hat die Seeland-Elf damit eher überraschend bereits vier Punkte gesichert.

Gegenüber dem Startspiel in Cham hat Trainer Velic die Startelf um zwei Positionen verändert. In der Abwehrzentrale spielte der erst 17-jährige Jonas Bucher, welcher den abwesenden Simon Eberle vertrat. Im rechten Mittelfeld spielte Michael Fölmli anstelle des verletzten Patrik Bösch. Der Start in die Partie gelang dem Sempach sehr gut. In den ersten fünf Minuten hatte Patrik Lika und sein Sturmkollege Luca Bühler bereits dreimal eine Duftmarke Richtung Tor der Urner gesendet. Der FC Schattdorf wirkte durch das Startfuriose Sempach etwas eingeschüchtert und konnte noch keine richtigen Akzente setzen. Leider verpasste Sempach eine seiner guten Chancen zu nutzen und half den Gästen somit besser ins Spiel zu kommen. Das sehr tiefe Terrain auf dem Seeland liess einen georderten Spielaufbau kaum zu und wurde zunehmend schwieriger bespielbar. So operierten beide Mannschaften immer wieder mit weiten Zuspiele auf ihre Sturmspitzen. Beim FC Schattdorf war das Angriffsspiel beinahe komplett auf Goalgetter Ramon Scheiber ausgerichtet. Die Dreier-Abwehrkette um Cipolla, Bucher und Zust erledigte ihre Aufgaben jedoch souverän. Kurz vor der Pause prüfte Scheiber mit einem Freistoss und Senn mit einem Alleingang Torwart Helfenstein, welcher die Abschlussversuche jedoch blockieren konnte.

Kollektiv der Sempacher überzeugt

Nach der Pause kam der FC Schattdorf besser ins Spiel. Nicht umsonst werden die Urner auch als Anwärter auf einen Spitzenplatz gehandelt. Die Seeland-Elf stand jedoch weiterhin kompakt und suchte seinerseits mit schnellen Gegenangriffen seinen Erfolg. Nach einer Balleroberung von Mittelfpuncher Tampe bediente dieser den in die Spitze laufenden Fölmli. Die Sempacher Anhänger hatten bereits zum Jubeln angesetzt, doch der Abschluss landete am Pfosten. Nach 63 torlosen Minuten eröffnete Lika endlich das Skore für den Heimclub. Nach einem Eckball und einer Ablage von Fölmi traf dieser mit einem Flachschuss an der Strafraumgrenze. In der Folge drückte die Urner konsequent auf den Anschlusstreffer. Zwei ausgezeichnete Möglichkeiten verpasste dabei Mahrow. Die Einwechslungen von Gomes, Schnider, Ademi und Emmenegger erzeugten die erhoffte Wirkung und hat auf Seiten des FC Sempach zu Entlastung gesorgt. Diese Tatsache zeigt auch, dass der Kader der Sempacher aktuell in der Breite die notwendige Qualität besitzt. In der 81. Minute erzielte Partik Lika mit einem Freistoss aus 20 Meter sogar noch den zweiten Sempacher Treffer. Die Entscheidung in einem animierten Spiel war gefallen.

Auswärtsspiel in Littau

In den ersten zwei Saisonspiel hat die Seeland-Equipe seine Aufgaben gut erfüllt. Auf den Lorbeeren ausruhen kann sich die Mannschaft um Trainer Velic nicht. In den ersten zwei Spielen hat sich gezeigt, dass nur bei voller Ausschöpfung des Leistungspotential in dieser sehr ausgeglichenen 2. Liga Punkte eingefahren werden können. Im dritten Spiel trifft Sempach auswärts auf den FC Littau. Die Partie findet am 29. August statt (18:00 Uhr, Ruopigen).