Erstes Spiel, erster Punkt

1. Mannschaft Herren (2. Liga regional) - 15. August 2020

SC Cham - FC Sempach

Endstand 3-3

In einem turbulenten Spiel trennen sich Cham und Sempach die Punkte. Für die Equipe vom Sempachersee war das Spiel ein Wellenbad der Gefühle.

Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt. Die Reserven des SC Cham gehören gemäss Einschätzung der Experten zu den Spitzenmannschaften der 2. Liga. Sempach seinerseits wird um den Ligaerhalt kämpfen müssen. Die Gelb-roten starteten couragiert in die Partie. Bereits nach zwei Minuten erzielte Patrik Lika sein 1. Saisontor. Luca Bühler stibitzte dem Chamer Torhüter den Ball vom Fuss und konnte sein Sturmkollege mustergültig bedienen (2.). Leider brachte der Führungstreffer nicht die nötige Ruhe ins Sempacher Spiel. Nach zehn Minuten zeigte der Unparteiische nach einer Intervention im Strafraum der Sempacher auf den Penaltypunkt. Sandro Scherrer liess sich diese Chance nicht entgehen (10.). Die Nervosität war bei beiden Mannschaften noch spürbar. Nach einem Eckball köpfelte ein Chamer freistehend an das Lattenkreuz. Für die 200 Zuschauer wog das Spiel hin und her. Nach einem erfolgreichen Ballgewinn von Lika bediente dieser nun sein Sturmkollege Bühler, welcher eiskalt vollendete (17.). Das Pressing von Trainer Velic erzielte in der Startphase seine Wirkung. Die Chamer konnten mit präzisen Diagonalbällen den Sempacher Abwehrbund immer wieder vor Probleme stellen. Nach einem Flankenball und einer Direktabnahme des Chamer Stürmer rettete Torwart Helfenstein auf der Linie. Die Offensivbemühung der Eizmoos-Equipe wurde jedoch mit dem Tor von Reto Scherrer belohnt. Ein strammer Schuss unter die Latte aus gut 15 Meter bedeutete den Ausgleich (30.).

Sempach steckt nicht auf

Nach der Pause wollte der FC Sempach an die ordentliche Leistung in der 1. Halbzeit anknüpfen. Doch bereits nach gut drei Minuten erzielte der SC Cham seinen dritten Treffer. Diesmal ging ein Fehler im Aufbauspiel der Sempacher voraus (48.). Die Einheimischen nahmen das Spieldiktat immer mehr in die Hand, diese verpassten jedoch mit hochkarätigen Chancen die Entscheidung. Sturmtank Reto Scherrer vergab alleine vor Torwart Helfenstein. Ein weitere Riesenchance vergab Cham als ein eigener Spieler auf der Torlinie angeschossen wurde. Sempach hatte in dieser Phase das notwendige Glück. Mit den Einwechslungen von Fölmli, Bucher und Gomez kam auf Seiten der Gäste wieder mehr Power. Mit einem durchdachten Kombinationsspiel versuchte Sempach zum Ausgleich zu kommen. Die beste Chance hatte Kevin Schnider, welcher vor dem Tor knapp scheiterte. Der verdiente Lohn der Anstrengung folgte kurz vor Schluss. Diesmal bediente Risi den in die tiefe laufenden Lika (87.). Der Goalgetter der letzten Saison vollstreckte kaltschnäuzig in die Maschen. In der Nachspielzeit drückte Cham noch einmal vehement auf den Sieg. Morceli dankte sich in der Schlussminute an der Grundlinie durch, sein Abschluss scheiterte jedoch am Sempacher Torwart.

Sempach darf zum Auftakt zufrieden sein. Eine kämpferisch einwandfreie Leistung wurde mit einem Punkt belohnt. Die Auftaktpartie hatte zahlreiche Höhen und Tiefen. Zwischen der Offensive und der Defensive gilt es noch eine homogene Ausgeglichenheit zu finden. Das erste Heimspiel bestritt der FC Sempach am 22. August um 18:00 Uhr gegen den FC Schattdorf.