Bericht Trainingslager 2. Mannschaft FC Sempach

Am Mittwochmorgen 4. März 2020 traf sich praktisch die gesamte 2. Mannschaft des FC Sempach im Seeland Sempach um mit einer gemeinsamen Fahrt an den Flughafen Zürich das Trainingslager 2020 einzuleiten. Bereits bei der Übergabe der Mannschafts-Shirts und der eigenen Bälle war in den Gesichtern die grenzenlose Motivation und Freude über die kommenden vier Tage anzusehen. Nach einem ruhigen Flug und der planmässigen Ankunft in Antalya, Türkei konnte schon bald das Hotel in Beschlag genommen werden und das erste gemeinsame Abendessen eingenommen werden. Trainer Dodaj lud danach noch zu einer Teamsitzung, in welcher der Ablaufplan sowie allgemeine Regeln zum Trainingslager besprochen wurden.

Nach einem gemütlichen Ausklingen des Abends ging am nächsten Morgen früh der Wecker für das allmorgendlich eingeplante Footing vor dem Frühstück. Die teilweise noch etwas müden Gesichter wurden spätestens nach dem Spaziergang am Meer und dem anschliessenden Frühstück durch lachende und motivierte Gesichter ersetzt. Bei optimalen Wetterbedingungen konnten die ersten beiden Trainingseinheiten planmässig durchgeführt werden. Nach dem Abendessen stand «gemütliches Beisammensein» auf dem Ablaufplan und dies wurde nicht nur zur Freude des Trainers bis nach der durch ihn verkündeten Nachtruhe ausgiebig genossen. Am Tag 3 standen erneut zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, dieses Mal direkt vor der Haustüre des Hotels. Die nun langsam müden Beine und sonstigen Beschwerden konnten nach den Trainingseinheiten im Hotelpool abgekühlt werden. Aufgrund der Wintersaison konnte der Pool optimal als Ersatz für ein Kältebad herhalten. Gewisse Spieler genossen ausserdem die Wellness-Einrichtungen oder gönnten sich eine erholende Sport-Massage.

Das Samstagmorgen-Training stand im Zeichen der Vorbereitung auf das Freundschaftsspiel gegen den FC Steg aus dem Wallis am Nachmittag. Das Spiel, ausgetragen auf dem hoteleigenen Platz inklusive kleiner Tribüne gab dem Trainer die ausgezeichnete Gelegenheit, im Training eingespielte Mechanismen und Spielzüge in einem Spiel zu beobachten und bot ausserdem den Spielern eine Gelegenheit, sich für den Meisterschaftsstart in 2 Wochen aufzudrängen. Trotz der schweren Beine und teilweise auch etwas müdem Kopf konnten sich die Sempacher im Verlauf der Partie merklich steigern und gingen schlussendlich etwas unglücklich mit einer knappen 1:2-Niederlage vom Platz. Im Anschluss stand ein gemeinsamer Ausflug mit Abendessen in die Altstadt von Antalya auf dem Programm. Nach der Rückkehr ins Hotel wurden einige Spieler noch bis spät in die Nacht in der hoteleigenen Disco gesichtet und der vom Trainer ausgerufene freie Abend wurde in vollen Zügen genossen.

Nach einem erneut ereignislosen Heimflug (der Trainer konnte viele schlafende Spieler beobachten) fuhr man erneut gemeinsam zurück ins Seeland und beendete ein erfolgreiches Trainingslager. Die Mannschaft kann zurückblicken auf 5 perfekt organisierte Tage bei optimalem Wetter, welche voller Zuversicht auf die kommende Rückrunde schauen lassen.