· 

Newsletter Nr.1-2020


Vorwort des Präsidenten

 

Geschätzte Vereinsmitglieder, geschätzte Eltern

 

Gerne präsentieren wir Euch einen weiteren Newsletter des Fussballclub Sempach.

 

Die Vorbereitungen für die Rückrunde der Meisterschaft 2019/2020 laufen bereits auf Hochtouren. Der Trainingsplan der Mannschaften wird momentan auf Sommerbetrieb umgestellt, diverse Vorbereitungsspiele sind geplant oder bereits ausgetragen worden.

In den Trainingseinheiten wird wieder fleissig und akribisch an den optimalen Spieltaktiken gefeilt. Somit sollten alle Spieler und Spielerinnen, pünktlich auf den Meisterschaftsstart Ende März / Anfangs April, wieder über die gewohnte Spielpraxis wie auch Kondition verfügen…

 

Mit der 66. Generalversammlung am Freitag, 13. März 2020 schliessen wir ein weiteres, erfolgreiches Kapitel in der Vereinsgeschichte ab und starten mit vollem Elan ins nächste FCS-Jahr. Die Sportanlage Seeland wird in den folgenden Wochen wieder so richtig zum Leben erweckt!

 

Es freut uns, bekannt geben zu können, dass wir früher als erwartet die aufwendige Suche nach einem Nachfolger für unseren Platzwart und für die Clubhauswirtin einstellen konnten. Wir haben uns bereits für zwei Kandidaten entschieden, welche unseren vereinsspezifischen Voraus-setzungen und gewünschten Anforderungen entsprechen.

Nun gilt es, noch ein paar Details zu klären, damit die Übergabe im Frühling resp. Sommer reibungslos über die Bühne geht und somit einer optimalen Nachfolgelösung nichts mehr im Wege steht.

Wir sind überzeugt, eine absolut vertretbare und auch wiederum langfristige Lösung zu Gunsten des Vereins für beide Jobs gefunden zu haben. Detailliertere Infos folgen im Verlauf der Rückrunde.

Besten Dank an jene, welche uns mit Tipps und Anmerkungen bei diesem Unterfangen unterstützt haben!

 

Im Voraus jetzt schon ein riesiges Dankeschön an alle Funktionäre und Unterstützer in jeglichen Formen für Ihr grosszügiges und nicht selbstverständliches Engagement in und für den FC Sempach.

 

Nun wünschen wir Euch allen eine erfolgreiche und unfallfreie Fussball-Rückrunde 2020 und freuen uns auf interessante und abwechslungsreiche Fussball- Partien von jung bis älter.

 

 

Sportliche Grüsse

 

Im Namen der Vereinsleitung

 

Christoph Müsu Rüttimann

Präsident FC Sempach



News von der 1. Mannschaft

 

Mit neuen Kräften in die Rückrunde!

 

Mit 11 Punkten steht die 1. Mannschaft zurzeit auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga, einen Punkt vom Strich entfernt. Nach einer unglücklichen Vorrunde, in der für den FCS mehr möglich gewesen wäre, bleibt der Strichkampf spannend – der FC Sempach mittendrin.

 

Seit nun mehr als einem Monat läuft die Vorbereitung der Mannschaft auf Hochtouren. Mit einigen harten Trainingseinheiten, unter anderem unter der Leitung von Vertretern des Medical Partners MTC Pieter Keulen, verbesserte sich die körperliche Verfassung der Spieler Woche um Woche. Wichtige Erkenntnisse gewann das Trainerteam um Elvis & Fredy bereits in den ersten Testspielen. Mit 4:0 konnte der 3. Ligist SC Erstfeld besiegt werden, worauf ein 1:1 gegen den 3. Ligisten Altbüron – Grossdietwil folgte. Trotz guten Phasen über weite Strecken der Partie endete das dritte Testspiel gegen den FC Aegeri (2. Liga Inter) mit 1:4. Im März wird die 1. Mannschaft zusätzliche Trainingstage auf dem heimischen Seeland durchführen.

 

Auf Grund der langen Verletztenliste und den zukünftigen RS-Abwesenheiten von Sharon Trüssel und Silvan Salihi suchten das Trainerteam und Sportchef Kamber nach Verstärkungen. Mit 4 neuen Spielern konnte die Mannschaft auf den Vorbereitungsstart optimal ergänzt werden. Damit konnten wichtige Schlüsselpositionen verstärkt und die Breite des Kaders erweitert werden. Dursum Music verliess den FCS nach einem halben Jahr. Zusätzlich zu den Spielern gab es auch im Staff Veränderungen. Dani Ineichen, ehemaliger Torwart unter anderem von Cham, Emmen und Sursee, übernimmt die Leitung des Aktiv-Torwarttraining von Alain Bieri.

 

Bis zum Rückrundenstart bleibt noch etwas mehr als einen Monat. Am Samstag 21. März 2020 um 18.00 Uhr findet das erste Heimspiel 2020 im Seeland sttt. Gegner ist der SC Emmen. Dann geht die Mission «Klassenerhalt» in die zweite Runde.

 

Die drei Neuen und der Rückkehrer im EIS

Malanovic Alen

21 Jahre

Stürmer

Rückennummer 9

Letzter Verein: FC Ibach

Bösch Patrick

25 Jahre

Flügel

Rückennummer 16

Letzter Verein: SC Reiden

Cipolla Luca

22 Jahre

Abwehr

Rückennummer 21

Letzter Verein: FC Perlen-Buchr.

Araujo Dos Anjos Gonzalo

29 Jahre

Abwehr

Rückennummer 4

Letzter Verein: FC Sempach



Die B- Junioren rüsten auf!

­Nach einer durchzogenen Vorrunde mit 4 Siegen und 5 Niederlagen sind die B- Junioren bereits wieder an der Vorbereitung für die Rückrunde. Nach dem Motto ohne Schweiss kein Preis, quälen sie sich bis an die Leistungsgrenze, damit sie Mental und körperlich die Rückrunde in Bestform in Angriff nehmen können. Die Vorfreude und die Erwartungshaltung sind riesig. Sie haben sich als und im Team weiterentwickelt und sind hungrig auf weitere Siege. Aus den Fehlern der Vorrunde wurden die Lehren gezogen und sie sind gewillt, diese zu minimieren.

 

Neuer Auftritt

 

Ebenfalls neu wird das Erscheinungsbild der B- Junioren sein. Sie haben mit der Color Glas GmbH aus Winikon einen Partner und Sponsor gefunden, welcher das Team mit neuem Trainingsmaterial (Trainer, T-Shirt, Hoody) eindeckt. Es ist neu möglich, nicht nur auf sondern auch neben dem Spielfeld, einheitlich als Mannschaft aufzutreten. Das neue Erscheinungsbild motiviert die B- Jungs zusätzlich für die Rückrunde alles zu unternehmen, dass eine Top- Platzierung erreicht wird. Hier gilt es nochmals einen grossen Dank an Besmir Alija (Geschäftsführer Color Glas GmbH) auszusprechen. Es ist allen bewusst, dass ein solches Sponsoring nicht alltäglich ist und dieses wird auch nicht als selbstverständlich erachtet. Die B- Junioren bedanken sich für die Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

 

Ebenfalls werden unsere B- Junioren auch einheitlich gegen das nasse Wetter geschützt. Die Firma IGD Grüter AG aus Dagmersellen, rüstet sie mit einer Regenjacke aus. Auch hier, besten Dank der Familie Grüter, dass nun auch die Jungs auch gegen stürmische Zeiten bestens gewappnet sind.

 

Versprechen des B- Junioren Team:

Nach dieser grosszügigen Unterstützung von Color Glas GmbH und der Firma IGD Grüter AG sind wir nun in der Pflicht, das Optimum aus uns und unseren Chancen zu holen. Hier werden wir keinen Tabellenplatz definieren, sondern wir wollen in allen Bereichen einen Schritt vorwärts machen. Bei uns wird das Selbstmanagement, die Selbstkenntnis neben den technischen und taktischen Fähigkeiten gross geschrieben. Nur wenn jedes Mitglied des Teams an sich arbeitet und besser wird, werden wir als Team besser und werden damit den gewünschten Erfolg erarbeiten können. Deshalb ist es dem Trainerteam ein Anliegen und gleichzeitig Verpflichtung, die Sozialkompetenzen zu fordern und fördern. Soll doch Fussball eine Lehre für das Leben sein und gleichzeitig eine Hilfe und Vorbereitung für den Einstig in das Berufsleben.

 

Gerne bedanken wir uns bei allen unseren Zuschauern für die treue Unterstützung in der Vorrunde. Wir freuen uns bereits jetzt, euch wieder persönlich auf dem Seeland begrüssen zu dürfen. Auch für die Unterstützung im Verein: Planung, Instandhaltung des Platzes, Dress Wäsche, Clubhausbewirtschaftung und alles was dazu gehört. DANKE für euren Einsatz.