Kellerduell-Niederlage

FC Sempach - FC Littau (2. Liga) - 12. Oktober 2019

Die Ausgangslage war klar: Gewinnt der FC Sempach dieses Kellerduell, kann man sich einerseits vom letzten, dem FC Littau, distanzieren und andererseits kann man den Anschluss an die Mittelfeldplätze halten. Verliert man jedoch dieses eminent wichtige Spiel, kann der FC Littau gleichziehen und man würde zusammen auf dem letzten Tabellenplatz liegen. Leider, aus Sicht des FC Sempach, ist das zweite Szenario eingetroffen. Der FC Sempach verliert zuhause auf dem Seeland gegen den FC Littau mit 3:6 und bleibt auf seinen 4 Punkten sitzen.

Die Seeland-Elf startete konzentriert und zielstrebig in dieses wichtige sechs Punkte Spiel gegen den FC Littau. In den Startminuten war es der FC Sempach, der den Takt angab. Bereits nach 4 Minuten kamen die Löwen zur ersten nennenswerten Torchance. Lika setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und spielt das Leder in die Mitte. Adrian Schnider verpasste das Zuspiel nur knapp und so wurde dieser Angriff zur perfekten Vorlage für den heranstürmenden Trüssel, welcher gekonnt in die linke Ecke abschloss. Nur 5 Minuten später war es wieder der FC Sempach mit der nächsten grossen Torchance. Nach einem Zuspiel von Fölmli auf Zust, scheiterte dieser am glänzend reagierenden Littauer Schlussmann.

In der Folge gaben die Sempacher dieses Spiel immer mehr aus der Hand und liessen die Littauer besser ins Spiel kommen. So war es nicht überraschend, dass die Mannschaft aus Littau dieses Spiel nach 25 Minuten wieder ausgleichen konnte. Nach 33 Minuten gelang Littau mit einem schönen Weitschuss sogar die 1:2 Führung. Die Seeland-Kicker versuchten auf diesen Rückstand zu reagieren und prompt kamen sie zu einer weiteren hochkarätigen Torchance. Eberle und Fölmli kombinierten sich wunderschön durch die Littauer Hintermannschaft, wobei Fölmli am Ende diese gute Möglichkeit nicht verwerten konnte. Leider, aus Sicht des FC Sempach, gelang dem FC Littau im Gegenzug bereits das dritte Tor. Somit stand es zur Pause 1:3.

Nach der Pause agierte der FC Sempach etwas offensiver, um so schnell wie möglich diesen 1:3 Rückstand wieder auszugleichen. Jedoch bereits in der 56. Minute erzielte der FC Littau das 1:4. Das Spiel der Sempacher wurde immer ungenauer und so gelang dem FC Littau in der 75. Minute gar das 1:5. Nun galt es aus Sicht der Sempacher, Charakter zu zeigen und sich nicht komplett gehen zu lassen. In der 80. Minute gelang den Löwen noch das 2:5. Gomes Machado verwandelte einen direkten Freistoss aus 20 Metern wunderschön im linken Eck. Kurz vor Schluss gelang Adrian Schnider, nach Zuspiel von Fölmli, gar noch das 3:5. Die Littauer Mannschaft setzte dann in der 93. Minute noch den Schlusspunkt zum Endresultat von 3:6.

Nun gilt es für den FC Sempach so schnell wie möglich wieder auf die Siegerstrasse zu finden, denn in den letzten vier Vorrundenspielen müssen dringend Punkte her. Bereits am nächsten Samstag (19.10.19, 18:00Uhr) geht es für das Team von Velic/Leuthard weiter. Dann trifft man auswärts auf den FC Gunzwil. Hopp FCS!