Derbyniederlage

FC Sursee vs. FC Sempach (Junioren B) - 6. Oktober 2019

Resultat: 7:2 (3:0)

Voller Vorfreude reisten die B-Jungs des FC Sempach nach Sursee, um sich die Vorherschafft um den Sempachersee zu sichern. Der Sieg gegen Emmen war bei allen noch sehr präsent. Durfte man auf ein Spiel zurück schauen, welches durch Kampf und Leidenschaft gewonnen werde konnte. Aus den ersten fünf Spielen, generierten wir drei Siege und zwei Niederlagen. Gleich erging es unserem Gegen aus Sursee, welcher sich mit ebenfalls 9 Punkten direkt über uns in der Tabelle befand. Einem Spiel voller Spannung und schönem Angriffsfussball stand nichts mehr im Wege.

Das Spiel fand auf dem neuen Kunstrasen des FC Sursee statt. Nach dem Anpfiff begann das Derby wie man es erwartet hat. Schneller Kombinationsfussball mit schnellen Abschlüssen. Leider traf diese Erwartungshaltung aber nur auf den FC Sursee zu. Bereits nach drei Minuten gingen die Gastgeber durch Rodrigo Mendes De Almeida in Führung. Wer nun dachte, dass dies ein Weckruf für die Sempacher sei, sah sich getäuscht. Hielt man offensiv noch einigermassen mit und erarbeitete zwei drei Chancen, sah es defensiv komplett anders aus. Sursee wurde zu viel Raum gelassen und man kam immer einen Schritt zu spät. Wiederum Rodrigo Mendes De Almeida nutze den kollektiven Tiefschlaf der kompletten Hintermannschaft ein weiteres Mal aus und schob den Ball für die Zwei-Tore-Führung an Goali Grilz vorbei. Von Captain Schöpf verlangt, nun endlich aufzuwachen und ein Zeichen zu setzen, folgten weitere Chancen für den FC Sursee. So kam es wie es kommen musste, und Rodrigo Mendes De Almeida erzielte nach 26 Minuten seinen Hattrick. Das hatte sich der Flügelstürmer des FC Sursee sicher schwieriger vorgestellt vor dem Spiel. Bis zur Pause konnte, man kann es nicht anders sagen, der 3:0 Rückstand wenigstens gehalten werden.

Neue Halbzeit, neues Glück. Der FC Sempach war gewillt nun in der Offensive sein Glück zu suchen. All-in war das Motto. So schnell wie möglich musste ein Tor her. Doch leider war es wiederum der FC Sursee, welcher ein Doppelpack in der 55 und 59 Minute realisierte. Zweimal tanzten die Surseer Stürmer gleich drei Sempacher Verteidiger aus. Das Defensivverhalten blieb bis zum Ende des Spiels ungenügend und offenbarte zwei, drei Baustellen, welche im Training thematisiert werden müssen. Am Schluss gelangen dem FC Sursee 7 Tore, was definitiv zu viel ist. Zu einfach wurde es dem Gegener gemacht. Nichts war zu sehen der Zweikampfstärke, welche uns gegen den SC Emmen noch den Sieg brachte. Einziger Lichtblick für die Sempacher waren die zwei Tore von Zesiger. Zesiger war lange verletzt, es war nach 7 Wochen Pause sein erster Einsatz in der Meisterschaft.

So wurde das Derby, welches viel Spannung versprach, zu einer einseitigen Partie. Zu stark waren die Soorser an diesem Sonntag. Zu fehlerhaft und schläfrig die Sempacher. Die Partie hat den richtigen Sieger erhalten. Gratulation an Sursee. Doch wir Sempacher werden den Kopf nicht in den Sand stecken, und schon am nächsten Wochenende ein anderes Gesicht an den Tag legen. Diese Niederlage ist kein Weltuntergang, aber eine schmerzhafte Lehre.