Sempach mit Heimniederlage

FC Sempach - SC Cham (2. Liga) - 21. September 2019

Endresultat: 0-5 (0-0)

60 Minuten Ausgeglichenheit, 30 Minuten Chamer Effizienz

Der FC Sempach wollte nach der Niederlage im Seederby vor Heimpublikum eine Reaktion zeigen. Die Partie verlief äusserst ausgeglichen, bis der SC Cham ab der 60. Minute das Spiel deutlich für sich entscheiden konnte.

Die erste Halbzeit war ein offener Schlagabtausch, welcher durch gefährliche Standardsituationen geprägt wurde. Auf der Seite der Seeland-Elf war es Kevin Schnider, welcher nach einem Eckball, am ersten Pfosten zum Kopfball kam, diesen aber knapp am Pfosten vorbei nickte. Auch die Standards der Chamer waren nicht vom Erfolg gekrönt und konnten jeweils von den Abwehrspielern oder dem herausstürmenden Torhüter Helfenstein entschärft werden. Die Partie war intensiv und die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten mit energischem Einsatz geführt. So kam es gar in der ersten Hälfte zu einem verletzungsbedingten Wechsel bei den Rothosen. Innenverteidiger Luca Müller musste in der 22. Minute nach einem unglücklichen Zweikampf durch Tim Tampe ersetzt werden.

Kurz nach der Pause verfolgte das Verletzungspech den FC Sempach schon wieder. Captain Kevin Schnider musste das Feld aufgrund von Knieschmerzen verlassen und wurde durch Patrik Ehrbar ersetzt. Die Sempacher versuchten dem Verletzungspech zu trotzen und weiterhin dem SC Cham die Stirn zu bieten. Jedoch gelang dies nicht wie erhofft. Cham übernahm das Spielgeschehen und startete ihre Tormaschinerie in der 65. Minute. Es war ein Eckball auf den zweiten Pfosten, wo ein Chamer am höchsten stieg und einnicken konnte. Sempach versuchte zurückzuschlagen, glasklare Chancen ergaben sich jedoch nicht. In der 74. Minute war es Abdurani Morceli, welcher nach einem unglücklichem Klärungsversuch von Sharon Trüssel alleine vor Torhüter Helfenstein auftauchte und eiskalt zum 0:2 einschob. Wiederum 10 Minuten später waren es die Chamer, welche ihre Effizienz unter Beweis stellten. Reto Scherrer staubte nach einem hart getretenen Freistoss ab. Spielstand 0:3. Gerade mal zwei Minuten, beziehungsweise 3 Minuten später baute der SC Cham seine Führung noch deutlicher aus. Nach 86 Minuten durch einen Strafstoss von Ulrich Sturzenegger und in der 87. Minute durch ein Kabinettstückchen vom eingewechselten Melvin Hegglin zum 0:5. Schlusspunkt war eine vergebene Chance vom FC Sempach, welche aber sowieso mit einem Abseitspfiff geendet hätte. Sinnbildlich für das Spiel von Sempach, unglücklich.

Für den FC Sempach gilt es nun, trotz der hohen Niederlage, an die ersten 60 Minuten des Spiels anzuknüpfen, gut zu trainieren und sich auf den nächsten Gegner einzustellen.

Als nächstes wartet der 3. platzierte Luzerner SC auf die Sempacher Löwen. Sie spielen am nächsten Samstag, 28. September, um 18:00 Uhr auf der Allmend in Luzern. Der FC Sempach zählt auch dieses Wochenende auf die Unterstützung der treuen Sempacher Fanbasis und freut sich auf jedes gelb – rote Fussballherz. HOPP FCS!