Erfolgreicher Saisonstart

FC Adligenswil – FC Sempach (Frauen 1) - 21. September 2019

Endresultat: 0-5 (0-2)

Der Saisonstart verlief für die Frauen 1 wie geplant: Nach vier Spielen können sie zwölf Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Mit zwei überzeugenden und zwei knappen Siegen stehen sie momentan an der Tabellenspitze.

Der Saisonstart gegen den 3. Ligaaufsteiger SC Cham sollte eine klare Angelegenheit werden. So war es auch die ersten 15 Minuten. Cham hatte kaum Ballkontakte und wurde konstant unter Druck gesetzt. Mit dem Treffer zum 1:0 nach einer Viertelstunde schalteten die Sempacherinnen aber mehrere Gänge zurück. Sie liessen keine gefährlichen Szenen zu, brachten jedoch kaum noch nennenswerte Offfensivaktionen zustande. Kurz vor der Pause verbuchten sie nichtsdestotrotz noch das zweite Tor. Der Weckruf von Trainer Amrein in der Pause schien Wirkung zu zeigen. Die Leistung konnte wieder gesteigert werden und dadurch ergaben sich wieder Torchancen. Es konnte zwar nur noch eine davon genützt werden, trotzdem wollte man die Leistung aus der zweiten Halbzeit für die nächsten, schwierigeren Gegner mitnehmen.

Eine Woche später wollten die Spielerinnen um Trainer Amrein gegen Stans-Engelberg dort ansetzen, wo sie gegen Cham aufgehört hatten. Dieser Plan missglückte aber komplett. Die Zuspiele kamen nicht an, man war immer ein Schritt zu spät, Zweikämpfe gingen verloren. Es war schlichtweg eine erste Halbzeit, welche für ein 1. Ligaabsteigerteam blamabel war. Das Pausenresultat von 1:0 für Stans-Engelberg war absolut gerechtfertigt. Zum Glück nützten auch in diesem Spiel die Pausenworte von Trainer Amrein. Danach funktionierten die Zuspiele wieder, die Zweikämpfe wurden gewonnen und nun waren es nicht mehr die Sempacherinnen, welche ständig dem Ball und Gegner nachrennen mussten. Drei Tore in der zweiten Halbzeit waren die Konsequenz daraus. Somit konnten die Punkte Nummer vier, fünf und sechs eingefahren werden.

Als nächstes reisten die Spielerinnen aus Nebikon ins Seeland. Nebikon ist eine Mannschaft, welche nicht unterschätzt werden darf. Bereits zehn Minuten nach dem Anpfiff führte das Heimteam mit 1:0. Und dies scheint wie im ersten Spiel das Zeichen zu sein, einen Gang zurückzuschalten. Daher geschah bis zur 65. Minute kaum nennenswertes. In der 68. Minute schossen die Gäste den Ausgleichstreffer, dies war die logische Folge des Spielverhaltens der Sempacherinnen. Es dauerte zehn Minuten bis das Heimteam zu realisieren schien, dass ihre nächsten drei Punkte auf dem Spiel standen. Die letzten zehn Minuten schalteten sie wieder einen Gang höher und spielten so, wie sie sollten. Zwei Tore in zehn Minuten und das Schlussresultat von 3:1 sehen auf dem Papier besser aus, als das Spiel war. Spätestens ab diesem Zeitpunkt kam Trainer Amrein nicht mehr drumherum, seine Spielerinnen als Minimalisten zu bezeichnen.

Am letzten Samstag stand das Auswärtsspiel beim FC Adligenswil an. Von der ersten Minute an spielten die Sempacherinnen genaue Pässe, kombinierten sich durch die kompakte Heimabwehr und gewannen die Zweikämpfe. Sie liessen keine gefährlichen Aktionen zu, dafür liess die Chancenauswertung zu wünschen übrig. Das ist aber der einzige Punkt, welcher man ihnen bei dieser Partie ankreiden kann. Ansonsten war es eine sehr starke Leistung über 90 Minuten, welche mit (nur) 5 Toren gekrönt werden konnte.

Somit stehen die Sempacherinnen nach vier Spielen an der Tabellenspitze. Mit Leistungen wie gegen Adligenswil und Cham sollte es kein Problem sein, weiterhin auch dort zu bleiben. Die nächste Chance für drei Punkte gibt es am kommenden Sonntag, 29.9.2019 um 14.00 Uhr im Seeland Sempach gegen den SC Schwyz 2.