Nullnummer bei Seniorenspiel

FC Wauwil - FC Sempach (Senioren Promotion) - 18. September 2019

Ladehemmungen und Minikrise bei Sempach‘s erfolgsverwöhnten Senioren

Nach makelloser Aufstiegssaison und fulminantem Saisonstart haben sich die eigenen Ansprüche und Saisonziele der Sempacher Ü30 Senioren zuletzt in die Höhe geschraubt. Manch einer träumte wohl schon vom direkten Durchmarsch in die höchste Spielklasse und sah seine persönlich grösste Erfolgsgeschichte im Spätherbst der Karriere wahr werden.

Bekanntlich kommt es im Fussball stets anders als man erwartet. Nach dem diskussionslosen 0:3-Dämpfer gegen Buttisholz vor Wochenfrist kamen die Sempacher auch auswärts in Wauwil nicht zu einem Vollerfolg. Ein müdes 0:0 resultierte nach 80-minütigem Anrennen auf die doppelt geführten Wauwiler Verteidigungsreihen.

Nicht nur die Sempacher Angreifer, welche durchschnittlich in den letzten Monaten weit über 5 Tore pro Spiel fabrizierten, vermochten nicht zu überzeugen. Auch die ballsichere Hintermannschaft liess die gewohnte Kreativität und Sattelfestigkeit durch die gesamte Partie vermissen. Obschon das Spielgeschehen vornehmlich in die Richtung des starken Wauwiler Torhüters verlief, gab es nur wenige nennenswerte Torchancen. Topskorer Marcel Bühlmann konnte zwar zweimal einnetzen, beide Male wurde er aber vom soliden Unparteiischen aus dem Abseits zurückgepfiffen.

Auch die drei leistungsstarken Einheimischen, welche im Dress der Sempacher Gäste fungierten und die Platzverhältnisse des Champignon-Moos aus Juniorenzeiten bestens kennen, vermochten die vielen Wauwiler Zuschauer nicht zu verblüffen. Geschätzt die Hälfte der ansässigen Einwohner säumten die Tribüne und sorgte für gute Stimmung neben dem Platz. Die andere Hälfte des Dorfes verteidigte derzeit den eigenen Strafraum auf dem Spielfeld. So zumindest fühlte es sich bei den unzähligen Angriffsversuchen der Gäste an, welche Mal für Mal kläglich im Schienbein-Wald der gastgebenden Defensive verendeten. Die Spielfreude der sonst so brillanten Sempacher Elf sank schneller als die frühherbstlichen Abendtemperaturen und somit endete die vorgezogene Begegnung der 4. Meisterschaftsrunde torlos.

Der Schiedsrichter hatte aber trotzdem etwas in seinen Spielrapport zu schreiben. Je zwei gelbe Karten auf beiden Seiten, was Sempach‘s Fairplay-Punktekonto nun nur noch sehr durchschnittlich erscheinen lässt. Nach zwei Spielen ohne erzielten Treffer bleibt den Sempachern der Trost vom ersten Shut-out der Spielzeit. Motiviert durch diesen kleinen Durchbruch wird sich die mental starke Truppe am kommenden Freitag zu Hause im Seeland gegen Emmenbrücke aus der Minikrise ballern.