Verdienter Sempacher Derbysieg

FC Gunzwil - FC Sempach (2. Liga regional) - 13. April 2024

Bei bestem Fussballwetter stand auf der Gunzwiler Linden eine packende Affiche bevor. Beide Teams sind nicht optimal in die Rückrunde gestartet und sind dringend auf Punkte angewiesen, da sich der Abstiegskampf mit vielen involvierten Teams immer mehr zuspitzt. Die Gäste vom Sempachersee liessen den gelb/schwarzen an diesem Nachmittag jedoch keine Chance und gewannen verdient und diskussionslos mit 0:4.

Der FC Sempach, der die Zuschauer bisher in der Rückrunde keineswegs mit tollem Fussball verwöhnte, startete elanvoll und energiegeladen in die erste Halbzeit. Die Gäste liessen den Ball und Gegner bei frühlingshaftem Wetter laufen und spielten sich somit immer wieder gefährliche Chancen und Halbchancen heraus. In der 28. Spielminute konnte dann auch endlich etwas zählbares realisiert werden. Der bestens aufgelegte Elia Risi schob gekonnt und überlegt in die linke untere Ecke ein. In der Folge powerten die Gäste weiter und suchten vehement den zweiten Treffer. Dieser fanden die Mannen von Velic und Eberle nicht mehr und so verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Halbzeit in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit flachte das Angriffsspiel der Sempacher etwas ab. Die Gunzwiler schafften es zu Beginn der zweiten Halbzeit das Spiel ausgeglichen zu gestalten, ohne dabei wirklich Gefahr vor FCS-Hüter Reich zu erzeugen. In der 71. Spielminute konnte der FCS zum 2:0 erhöhen und dabei die Luft des FCG definitiv zu ersticken. Nach einem toll getretenen Eckball köpfelte Kevin Schnider gekonnt zum 2:0 ins Tor. In der Folge kam von den Gunzwilern nicht mehr viel. Ab der 80. Spielminute spielte nur noch der FCS, der die erhaltenen Räume nun auszunutzen wusste. Tola erzielte innert drei Minuten in der 82. sowie in der 85. Spielminute einen Doppelpack zu schlussendlich verdienten 0:4 Schlusstand.

Bereits nächsten Samstag geht es wieder um wichtige drei Punkte. Dabei ist der FC Schattdorf zu Gast im Seeland. Die Schattdorfer sind bestens in die Rückrunde gestartet und belegen aktuell den dritten Tabellenrang.